php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben || php-forumjetzt anmelden
 

SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 21:56
Tiger_XT
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tiger_XT ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 47
Tiger_XT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard INNER JOINS und Fehler #1111 - Invalid use of group function

Code:
SELECT stories_kapitel.kapitel_id, stories_kapitel.story_id, stories_kapitel.reihenfolge, 
stories.user_id, stories.titel, stories.fandom, stories.sprache, stories.pairing, stories.einstufung, stories.status, users.user, 
fandoms.fandom_name, einstufungen.einstufung_name, SUM( stories_bewertungen.bewertung ) / COUNT( stories_bewertungen.bewertung ) AS bewertungen_summe
FROM stories
INNER JOIN stories_kapitel ON stories_kapitel.story_id = stories.story_id
INNER JOIN users ON stories.user_id = users.id
INNER JOIN fandoms ON stories.fandom = fandoms.fandom_id
INNER JOIN einstufungen ON stories.einstufung = einstufungen.einstufung_id
INNER JOIN stories_bewertungen ON stories_bewertungen.story_id = stories.story_id
WHERE COUNT( stories_bewertungen.bewertung ) >
10 GROUP BY stories.datum ORDER BY bewertung_durchschnitt DESC LIMIT 10
Hallöchen

Über diesem Text findet ihr eine SQL anweisung und im Betreff findet man auch die Fehlermeldung die hieraus ergeht.

Was ich mit dem Statement befolgen will ist folgendes. Ich will die selektierten Storydaten, Kapiteldaten, Einstufungsdaten, Fandomdaten, sowie die Bewertungen ausgeben rausbekommen.

Am wichtigsten ist mir hierbei, dass die ganzen Bewertungen, die es zu einer Story gibt zusammengezählt werden und durch die Anzahl der Bewertungen geteilt wird um den Durchschnitt zu bekommen. In der ORDER BY Klausel will ich, dass die Storys in der Reihenfolge anzeigt, die mehr als 10 Bewertungen bekommen haben und die anderen außen vorlässt. Es geht darum, dass ich eine Tabelle brauche, die mir die 10 besten Storys ausliefert, die 10 oder mehr Bewertungen haben. Ist den das Statement soweit richtig?

Achja und wo liegt der Fehler?

Danke schonmal im Vorraus.

Geändert von Tiger_XT (22-12-2006 um 22:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 22:51
Shurakai
 Master
Links : Onlinestatus : Shurakai ist offline
Registriert seit: May 2004
Ort: Bergisch Gladbach
Beiträge: 3.084
Shurakai ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du kannst COUNT nicht in einer WHERE-Klausel verwenden. Schau dir vielleicht mal HAVING an.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 22-12-2006, 23:32
Tiger_XT
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tiger_XT ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 47
Tiger_XT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
SELECT stories_kapitel.kapitel_id, stories_kapitel.story_id,
 stories_kapitel.reihenfolge, stories.user_id, stories.titel,
 stories.fandom, stories.sprache, stories.pairing, stories.einstufung,
 stories.status, users.user, fandoms.fandom_name,
 einstufungen.einstufung_name, SUM( stories_bewertungen.bewertung ) / COUNT( stories_bewertungen.bewertung ) AS bewertungen_summe
FROM stories
INNER JOIN stories_kapitel ON stories_kapitel.story_id = stories.story_id
INNER JOIN users ON stories.user_id = users.id
INNER JOIN fandoms ON stories.fandom = fandoms.fandom_id
INNER JOIN einstufungen ON stories.einstufung = einstufungen.einstufung_id
INNER JOIN stories_bewertungen ON stories_bewertungen.story_id = stories.story_id
GROUP BY stories.datum
HAVING COUNT( stories_bewertungen.bewertung ) >10
ORDER BY bewertungen_summe DESC
LIMIT 10
So, erstmal danke für den Tipp, der hat mir schon sehr geholfn. Jetzt bekomme ich auch results, nur leider nicht genau das was ich suche. Irgendwo muss noch ein Fehlerchen sein, habe jetzt schon alles durchsucht, aber irgendwie ist das Statement logisch für mich, aber er gibt mir auch ergebnisse aus, wo es weniger als 10 Bewertungen zu einer Story gibt -.-
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 01:25
MelloPie
 PHP Master
Links : Onlinestatus : MelloPie ist offline
Registriert seit: Jan 2002
Ort: Hessen
Beiträge: 4.380
MelloPie ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du solltest nach allen single cols gruppieren.
__________________
Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23-12-2006, 17:02
Tiger_XT
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tiger_XT ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 47
Tiger_XT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was verstehst du unter Single Columns?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-12-2006, 22:15
Tiger_XT
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tiger_XT ist offline
Registriert seit: May 2004
Beiträge: 47
Tiger_XT ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Code:
SELECT COUNT( stories_bewertungen.user_id ) AS bewertungen_gesamt, 
SUM( stories_bewertungen.bewertung ) / COUNT( stories_bewertungen.user_id ) AS bewertungen_durchschnitt, 
stories.story_id, stories.user_id, stories.titel, stories.fandom, stories.sprache, stories.pairing, 
stories.einstufung, stories.status, users.user, fandoms.fandom_name, 
einstufungen.einstufung_name, stories_kapitel.kapitel_id
FROM stories
INNER JOIN stories_bewertungen ON stories_bewertungen.story_id = stories.story_id
INNER JOIN users ON stories.user_id = users.id
INNER JOIN fandoms ON stories.fandom = fandoms.fandom_id
INNER JOIN einstufungen ON stories.einstufung = einstufungen.einstufung_id
INNER JOIN stories_kapitel ON stories.story_id = stories_kapitel.story_id
WHERE stories_kapitel.reihenfolge =1
GROUP BY stories.datum
HAVING COUNT( stories_bewertungen.bewertung ) >10
ORDER BY bewertungen_durchschnitt, bewertungen_gesamt DESC
LIMIT 10
So habs hinbekommen und gleich noch das Statement eingefügt, so das es meinen Bedürfnissen entspricht und funktioniert
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

OnPremise versus Cloud - das richtige System finden
Wir beleuchten in diesem Artikel, die Vor- und Nachteile für Cloud oder OnPremise Systemen. Und warum es definitiv Zeit wird in die Cloud zu wechseln.

09.05.2022 | julia_mjr

Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut ist
Warum Texterstellung mit künstlicher Intelligenz richtig gut istKünstliche Intelligenz ist dabei, die Welt zu erobern. Die größten Unternehmen entwickeln Systeme, die einen Text für Sie schreiben können. Und sie machen das sehr gut.

05.01.2022 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

phpBasics Counter

Der Counter arbeitet mit einer klassischen einstellbaren IP-Reloadsperre. Er zählt die Besucher, die Seitenaufrufe und ermittelt auch die aktuellen Onlineuser. Zur Datenspeicherung wird eine MySQL-Datenbank genutzt. Der Counter überprüft seine Instal

09.09.2022 numaek | Kategorie: PHP/ Counter
MyPHPlib-Bibliotheksverwaltung

MyPHPlib ist eine Scriptsammlung, mit der die Bibliotheksverwaltung incl. Ausleihe und Recherche gelingt. Die Scriptsammlung wird seit Mitte 2005 entwickelt und ist besonders an den Bedürfnissen von Schulen angepasst.

11.08.2022 RobertG | Kategorie: PHP/ Management
responsive vertikales Menu

Diese Menu basiert auf php, jQuery, css und ajax. Wer sein Menu mit nested sets vertikal realisieren will, findet darin eine gute Lösung.

11.08.2022 COVISIONMEDIA | Kategorie: JAVASCRIPT/ Navigation
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr.