keine Umlaute trotz Colation latin1_german1_ci

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Umlaute trotz Colation latin1_german1_ci

    Mein Problem ist, dass ich vor kurzem den Server gewechselt habe. Auf dem Neuen Server habe ich eine MySQL-DB erstellt und die Kollation auf latin1_german1_ci eingestellt. Weiss jemand warum jetzt trotzdem alle nicht UTF-8 Zeichen falsch eingetragen werden? (¶Ã¤Ã¼Ã) usw. und wie kann ich iso-8859-1-zeichen in der DB speichern?

    Auf meinem alten Server war das kein Problem. Ich weiss, dass es möglichkeiten, wie htmlentities() gibt, aber wenn möglich möchte ich ohne auskommen.

    Vielen Dank für jegliche Antworten.

    MfG

    JMC

  • #2
    du musst die Daten mit dem gleichen charset darstellen, wie sie eingegeben wurden, dann klappts auch

    Kommentar


    • #3
      Re: keine Umlaute trotz Colation latin1_german1_ci

      Original geschrieben von jmc
      Mein Problem ist, dass ich vor kurzem den Server gewechselt habe. Auf dem Neuen Server habe ich eine MySQL-DB erstellt und die Kollation auf latin1_german1_ci eingestellt. Weiss jemand warum jetzt trotzdem alle nicht UTF-8 Zeichen falsch eingetragen werden?
      Weil eine Collation lediglich eine Sortierungsvorschrift darstellt.

      Du möchtest die Zeichenkodierung der Verbindung zwischen Client und DB-Server einstellen - bspw. mittels SET NAMES.
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Sry, dass ich trotz den Erklährungen, sowohl bei Google, als auch hier noch nicht kapiere was ich tun muss.

        ich habe es mit SET NAMES latin1 und SET NAMES latin2 versucht, aber es hat sich nichts verändert.

        Das Charset bei meinem Formular ist folgendes:
        <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1;">

        Ich habe mir die Charsets mit SHOW CHARACTER SET ausgegeben und diese waren die, welche am ehesten passten.

        Ich habe auch die Beschreibung auf mysql.de gelesen, aber irgendwie werden die äöü usw. immer noch falsch reingeschrieben.

        Liegt das am Server?

        Kann mit jemand ein Beispiel schreiben wie man Umlaute reinschreiben kann?

        SET NAMES 'latin1' <-- dies ändert nichts

        Kommentar

        Lädt...
        X