Häufigstes Vorkommen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufigstes Vorkommen

    Moin,

    ich hab in einer Datenbank eine Spalte mit eine Statistik, darin enthalten sind Zahlen der Monate von Geburtstagen.
    Ich möchte nun einfach auswerten, welcher Monat am häufigsten vorkommt.... doch wie realisiert man sowas? über count?

  • #2
    PHP-Code:
    $sql="SELECT count(monat) FROM Statistik WHERE monat=Januar"
    z.b. genau so ... Du Countest einfach alle gefunden datensätze
    Bitte Beachten.
    Foren-Regeln
    Danke

    Kommentar


    • #3
      Naja,

      das sind dann ja nur die für den Monat Januar.

      PHP-Code:

      SELECT COUNT
      (id) AS anzahl FROM statistik GROUP BY monat ORDER BY anzahl DESC 
      So bekommst du die Übersicht die du willst. Die Einträge werden nach Monaten gruppiert und dann gezählt.

      Kommentar


      • #4
        Eventuell wäre es nicht schlecht, den Monat noch mit zu selektieren und auch danach zu gruppieren.

        Die reine Anzahl der Geburtstage je Monat oder den entsprechenden Monat hilft nicht wirklich
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar

        Lädt...
        X