[MySQL 4.1] Problem nach Providerwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] Problem nach Providerwechsel

    Hallo,

    ich bin mit einer Webpräsenz von 1&1 nach Hosteurope umgezogen. Bei 1&1 war mein Datenbank-Typ InnoDB, das geht bei HE nicht mehr ... na gut, foreign keys und transactions entfernt ... soweit so gut.
    Nun habe ich noch ein Problem mit einer einzigen SQL-Query, wobei ich hier das Problem vielleicht eher bei einer anderen MySQL-Version vermute. Folgende Query:
    PHP-Code:
    SELECT t.id AS tidtopicnameDATE_FORMATcreated'%d.%m.%Y, %k:%i Uhr' ) AS cr, (
      
    SELECT MAXposted )
      
    FROM postings
      WHERE thread 
    tid
    ) AS last_post, (

      
    SELECT COUNT( * )
      
    FROM postings
      GROUP BY thread
      HAVING thread 
    tid
    ) AS numans
    FROM threads t
    LEFT JOIN users u ON 
    starter u.id )
    ORDER BY last_post DESC 
    ... hat bei 1&1 einwandfrei funktioniert. Jetzt tut sie es nicht mehr. Fehler: #1054 - Unknown column 'thread' in 'having clause'
    Zuerst dachte ich, es ist vllt eine alte Version, die keine Subselects unterstützt ... das erste Subselect funktioniert allerdings, wenn ich das "kaputte" auskommentiere.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Die MySQL-Version bei HE ist 4.1.15.

    Grüße,
    pooky
    Zuletzt geändert von pooky; 07.02.2007, 21:12.

  • #2
    Warum kannst du nicht mit WHERE arbeiten?
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Ja, ich frage mich auch gerade, warum ich das so kompliziert gemacht habe. So geht es auch:

      PHP-Code:
      SELECT COUNT( * ) AS numansMAXposted ) AS last_postt.id AS tidtopic
      DATE_FORMATcreated'%d.%m.%Y, %k:%i Uhr' ) AS crname
      FROM postings
      LEFT JOIN threads t ON 
      thread t.id )
      LEFT JOIN users u ON starter u.id )
      GROUP BY thread
      ORDER BY last_post DESC 
      Gibt es noch eine schönere Lösung?

      Und weiterhin würde mich immer noch interessieren, warum die erste Query plötzlich nicht mehr geht. Jemand eine Idee?

      Danke und Gruß,
      pooky

      Kommentar

      Lädt...
      X