welchen Spaltentyp für ISO 8601

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • welchen Spaltentyp für ISO 8601

    Hallo Leute,

    ich bekomme folgendes Format: 0000-00-00T00:00:00 00:00 geliefert
    Ist Varchar der einzigste Spaltentyp in dem ich dieses Format speichern kann?

    mögliche Muster:
    2007-02-13T16:03:16-08:00
    2004-02-12T15:19:21+00:00
    mfg
    marc75

    <Platz für anderes>

  • #2
    mir ist kein datumsdatentyp bekannt, der die zeitzone mitspeichert.

    Kommentar


    • #3
      Wenn du das 'T' und die Zeitzone rauskriegst, dann würde sich datetime anbieten.

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von jahlives
        Wenn du das 'T' und die Zeitzone rauskriegst, dann würde sich datetime anbieten.

        Gruss

        tobi
        Um Datetime verwenden zu können muss man die extra Daten (Zeitzone) nicht vorher entfernen, das macht mysql selbst. Problem ist, ich weiß nicht ob die Zeitzone später noch benötigt wird.
        mfg
        marc75

        <Platz für anderes>

        Kommentar


        • #5
          Um Datetime verwenden zu können muss man die extra Daten (Zeitzone) nicht vorher entfernen, das macht mysql selbst
          Bist du sicher ? Ich habe es noch nie probiert, aber gemäss Manual wird nur
          yyyy-mm-dd hh:mm:ss
          akzeptiert. Da steht nix von Zeitzone...

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            hatte es probiert (MySql 5.0.21)
            mfg
            marc75

            <Platz für anderes>

            Kommentar


            • #7
              evtl. den offset in eine andere spalte (tinyint) speichern - dann kannst du alle date/time funktionen benutzen.

              Kommentar

              Lädt...
              X