Datenbankdesign

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbankdesign

    Hallo,

    eine relativ leichte Frage an euch, aber wichtig für mich:

    Ich will eine Freundschaftslistenfunktion in mein Projekt einbauen, überlege jetzt aber schon seit mehreren Stunden ob ich dafür eine eigene Tabelle oder in die "Users" Tabelle ein "buddy" Feld einfügen soll und dann die userids mit ; oder | trennen soll und hinter mir explode auseinandernehmen soll.

    Daher die Frage, was ist 1. einfacher, 2. performanter und 3. Datenbankdesigntechnisch am professionellsten?
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    Re: Datenbankdesign

    Original geschrieben von stekoe2000
    Daher die Frage, was ist 1. einfacher, 2. performanter und 3. Datenbankdesigntechnisch am professionellsten?
    Ersteres.
    [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

    Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

    Kommentar


    • #3
      Erstmal werden alle Daten atomar gespeichert d.h. es wird nix mit ; in einer DB aneinander gereiht!

      Also: Neue Tabelle mit id, user_id, buddy_id

      Regeln für eine Datenbank: http://www.tinohempel.de/info/info/d...alisierung.htm
      Killerspiele sollten in der Größenordnung von Kinder********************grafie eingeordnet werden.(G. Beckstein)
      - ...und solche Behauptungen in "falsches Resourcenmanagement"

      Kommentar


      • #4
        Re: Re: Datenbankdesign

        Original geschrieben von unset
        Ersteres.
        Kurz, prägnant und genau. So mag ich es ;D Ich danke!
        Liebe Grüße,
        SteKoe!

        PHP Tutorials
        Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

        Kommentar

        Lädt...
        X