Einfache Benutzerverwaltung erstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einfache Benutzerverwaltung erstellen

    Hallo,

    also vorweg möchte ich sagen das ich Informatik in der Uni als Fach belege und wir leider noch sehr im theoretischen Teil sind. Deswegen bin ich noch ein brutaler Anfänger.
    Ich brauche nun für kleines Projekt eine kleine Benutzerverwaltung. Alles was ich bisher im Internet gefunden habe war viel viel zu aufwendig. Also ich stelle mir das so vor:

    Seite mit der man User und Informationen zu diesem User in der Datenbank anlegen/eintragen kann. (Pro User so 10 Informationen; Name, Alter, Wohnort, Passwort, usw.)

    Seite öffnet sich, Popup geht auf, Nutzer wird aufgefordert ID und Passwort einzugeben.
    Es wird geprüft ob der User in der Datenbank vorhanden ist, wenn ja wird er zur Seite XY weitergeleitet, wenn nicht dann zur Seite XX.

    Es soll dann auf der XY Seite ein Emailformular geben, in der mehre Inputboxen durch Vorbelegungen aus der Datenbank belegt werden. Also soll zum Beispiel der richtige Name (aus der Datenbank) schon im Formularfeld eingetragen sein.

    Wie sicher kann man das ganze machen?


    Sind die Ziele für ein erstes Projekt zu hoch gesteckt?
    Programmierkenntnisse in HTML, Java Skript, Java.

  • #2


    Wie sicher kann man das ganze machen?
    sehr sicher. wolltest du das wissen?
    Sind die Ziele für ein erstes Projekt zu hoch gesteckt?
    nein, es ist schon machbar. in welcher programmiersprache möchtest du es machen? mit welcher datenbank?

    Kommentar


    • #3
      Re: Einfache Benutzerverwaltung erstellen

      Original geschrieben von Reovlerheld
      also vorweg möchte ich sagen das ich Informatik in der Uni als Fach belege und wir leider noch sehr im theoretischen Teil sind.
      Gibt es an deiner Uni etwa auch einen praktischen?

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von penizillin


        sehr sicher. wolltest du das wissen? nein, es ist schon machbar. in welcher programmiersprache möchtest du es machen? mit welcher datenbank?
        Also ich denke das ich das ganze erstmal in HTML oder PHP!
        Danken bank SQL!

        Meine Frage ist eher wie ich das ganze praktisch programmiere?!

        Kommentar


        • #5
          Re: Re: Einfache Benutzerverwaltung erstellen

          Original geschrieben von onemorenerd
          Gibt es an deiner Uni etwa auch einen praktischen?

          Mmhhh also ich beschäftige mich seit 2 Semestern mit EMR Modellen

          Kommentar


          • #6
            Du meinst ERM und Datenbank?!

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von onemorenerd
              Du meinst ERM und Datenbank?!
              Jopp und nur Theorie :-(

              Kommentar


              • #8
                hint: html ist keine programmiersprache und sql ist kein rdbms

                fang mit http://tut.php-q.net an. dort findest du nahezu alles, was du wissen musst. und auf www.php.net findest du den rest.

                Kommentar


                • #9
                  So irgendwie klappt das alles nicht!
                  Habe nun ein Formular erstellt und möchte nun gerne die dort eingegeben Sachen in meiner Datenbank speichern. Meine Tabelle habe ich mit MyAdminPhp erstellt. Auch denke klappt das mit meiner Config Datei nicht so wirklich!

                  PHP-Code:
                  <form id="FormName" action="(EmptyReference!)" method="get" name="FormName">
                              <
                  p>Benutzername:<input type="text" name="textfieldName" size="24"/></p>
                              <
                  p>Info 1:<input type="text" name="textfieldName" size="24" /></p>
                              <
                  p>Info 2:<input type="text" name="textfieldName" size="24" /></p>
                              <
                  p>Info 3:<input type="text" name="textfieldName" size="24" /></p>
                              <
                  p>Info 4:<input type="text" name="textfieldName" size="24" /></p>
                          </
                  form
                  PHP-Code:
                  <?php
                  define
                  ('DB_NAME''xxx');  
                  define('DB_USER''xxx');    
                  define('DB_PASSWORD''xxx');
                  define('DB_HOST''xxx');
                  ?>

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP-Code:
                    p>Benutzername:<input type="text" name="textfieldName[]" size="24"/></p>
                                <
                    p>Info 1:<input type="text" name="textfieldName[]" size="24" /></p>
                                <
                    p>Info 2:<input type="text" name="textfieldName[]" size="24" /></p>
                                <
                    p>Info 3:<input type="text" name="textfieldName[]" size="24" /></p>
                                <
                    p>Info 4:<input type="text" name="textfieldName[]" size="24" /></p
                    Wenn schon alle Felder den gleichen Namen haben sollen, dann erstellst du sie besser als Array.

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar


                    • #11
                      Ok gemacht, also meinetwegen kann jedes Feld auch anderes heißen
                      Bräuchte ja nun ein Skript welches die Daten in die richtigen Spalten einträgt?!
                      Bzw, müsste diese Anweisung um Form Head stehen oder?

                      Kommentar


                      • #12
                        Im einleitenden <form>-Tag solltest du schon eingeben, welches Script aufgerufen werden soll (action='...'). Das sollte die Seite sein, die das Formular verarbeitet - eine neue oder dieselbe (in diesem und besonders in deinem Fall vielleicht nicht so gut).
                        Es wird dir jetzt hier sicher keiner ein fertiges Script geben, da es die wie Sand am Meer gibt und gerade als Informatiker ist doch der Eigenerfolg (sowie 'try and error') am wichtigsten (sonst studierst du vielleicht das falsche...). Also mein Tip: Tuts anschauen und:

                        - selfhtml
                        - php.net
                        - mysql.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Studiere ja nur WiWi... muss nur Info für 4 Semester belegen!

                          Kommentar


                          • #14
                            Schau auch mal ins Manual http://us2.php.net/manual/de/tutorial.forms.php

                            Gruss

                            tobi
                            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                            Kommentar


                            • #15
                              So ich bekomme es einfach nicht hin!
                              Kann mit vielleicht jemand mal eine Musterlöseung zeigen?

                              Also einfache Php Seite auf der ich ein Formular habe mit der ich Einträge in der Datebank vornehmen kann.

                              DANKE!!!!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X