Access denied for user 'ODBC'@'localhost'

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Access denied for user 'ODBC'@'localhost'

    Habe gerade meinen Server umgestellt und mir mit dem WAMP Packet Apache und MySQL und PHP5 eingerichtet. Hatte vorher noch PHP4.

    Nun funktioniert allerdings mein Script nicht mehr. Ich bekomme immer die Meldung:

    Warning: mysql_db_query() [function.mysql-db-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in F:\WAMP\xampp\htdocs\xampp\public\secure\klassen.php on line 31

    Die Daten sind allerdings 100% richtig! Das Script hatte vorher unter PHP4 auch noch funktioniert.

    Notice: Use of undefined constant password_login - assumed 'password_login' in F:\WAMP\xampp\htdocs\xampp\public\secure\klassen.php on line 113


    PHP-Code:
    class db_com {

    //DATENBANK Variablen müssen definiert werden!
    var $host "localhost";
    var 
    $user "root";
    var 
    $pass "";
    var 
    $dbn "2screen";
    var 
    $result;
    var 
    $numberfields;
    var 
    $db_spaltennamen;
    var 
    $secure_ip;
    var 
    $db_link;

    //Verbindung aufbauen
    function db_com() {

        
    $this->db_link mysql_connect("$this->host""$this->user""$this->pass");
    }

    //Abfrage der DB starten
    function db_com_query($dbn,$db_query) {
    //In der folgenden Zeile liegt der Fehler !!! Z. 31
        
    $this->result mysql_db_query("$dbn","$db_query")
        or die(
    "Keine Verbindung möglich: " mysql_error());
        return 
    $this->result;
        } 

  • #2
    Warning: mysql_db_query() [function.mysql-db-query]: Access denied for user 'ODBC'@'localhost' (using password: NO) in F:\WAMP\xampp\htdocs\xampp\public\secure\klassen.php on line 31

    Lesen und verstehen!

    Dein Query nutzt eine Verbindung zur DB mit dem User ODBC. Deine angegeben Benutzerdaten werden dabei nicht genutzt.

    Daher kommt das Problem.

    Das Problem könnte die Abgrenzung der Funktionen sein, die erst mit dem OOP Model aus PHP5 herrührt.

    Versuchs mal mit $this->result = mysql_db_query($dbn,$db_query,$this->db_link)

    Im übrigen mal ne Frage, warum schreibst du alle Variabeln in Anführungszeichen?
    Zuletzt geändert von CC84; 06.03.2007, 23:04.

    Kommentar


    • #3
      PHP-Code:
      $this->result mysql_db_query($this->dbn,$db_query,$this->db_link)... 
      $dbn scheint mir eine Klassenvar zu sein also $this verwenden um sie anzusprechen. Wenn die Zugangsdaten sicher stimmen, dann kann der Fehler eigentlich nur daher rühren, dass mysql_db_query() die bestehende Verbindung nicht erkennt und eine neue zu öffnen probiert mit leeren Argumenten --> übergib die Mysql Ressource mal explizit
      aus dem Manual
      mysql_db_query() bestimmt eine Datenbank und führt eine Anfrage an diese aus. Falls der optionale Parameter Verbindungs-Kennung nicht angegeben ist, wird versucht, eine offene Verbindung zum MySQL Server zu finden und zu nutzen. Wenn dies fehlschlägt, wird versucht eine Verbindung aufzubauen, auf die gleiche Art und Weise wie beim Aufruf von mysql_connect() ohne Angabe von Argumenten.
      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        wenn ihr DOM nutzen wollt sollte das auch in der Registry eingetragen sein.
        XAMPP tut das nicht automatisch. Habe das auch mal versucht. Ist relativ umständlich und umfangreich.

        Wenn das ODBC Modul in der php.ini mit einem Kommentar versehen wird sollte der Code auch wieder gehen.

        Alternativ kann auch bei Microsoft.com unter DOM/ODBC MySQL und php nachgeschaut werden welche einzelnen Schritte zu befolgen sind.

        Wenn ihr eine Lösung gefunden habt postet Sie doch, mal sehen ob ich das dann auch kann.

        Kommentar


        • #5
          @cambridge
          OffTopic:

          Bist du Altertumsforscher ?

          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar

          Lädt...
          X