MERGE-Tabelle geeignetes Mittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MERGE-Tabelle geeignetes Mittel?

    hallo zusammen!
    ich oute mich mal als totalen newby in sachen php und mysql, und deshalb frage ich hier vielleicht auch ein wenig doof - ich bitte mir das vorab bereits nachzusehen. ich stehe vor folgendem problem:

    ich erstelle derzeit einen shop. in dem auch fsk18-produkte verkauft werden sollen. auf das warum und wieso möchte ich nicht näher eingehen, fakt ist jedoch, dass die fsk18-produkte datebankseitig zwar in der gleichen mysql-datenbank abgelegt sind, aber in anderen tabellen als die "normalen artikel". die struktur dieser tabellen ist hingegen identisch.
    meine frage ist nun diese: wenn ich es ermöglichen will, dass im "fsk18"-bereich alle artikel abgefragt werden können (also normale und fsk18), kann ich das über eine merge-tabelle erreichen, oder liege ich da falsch? ich müsste der php-anwendung lediglich sagen, dass sie aus der merge-tabelle "alle_produkte" die daten ziehen soll, statt aus den tabellen "normale_produkte" oder "fsk18_produkte". korrigiert mich bitte, wenn ich mit dieser annahme falsch liege...
    läuft merge eigentlich unter mysql 4.0? laut diversen angaben gibts die funktion ja bereits seit mysql 3.23...
    im voraus besten dank für eure einschätzung!

  • #2
    Kannst du das nicht mit nem UNION SELECT lösen?
    Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
    var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
    Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
    Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
    Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

    Kommentar


    • #3
      UNION ist dein Freund http://dev.mysql.com/doc/refman/4.1/en/union.html

      Kommentar


      • #4
        naja, wenn ich wüsste, wie ich das machen muss? liefe das dann über die datenbank oder php-seitig?

        EDIT: okay, hab den befehl mal nachgeschaut, ist wohl php-seitig. das wäre allerdings relativ umständlich, da die diversen tabellen (es geht nicht nur um eine) etliches an daten über die produkte bereithalten. es wäre eben einfacher, über die funktion "define ('PRODUKTE','alle_produkte') das zu erreichen... nur dazu muss ich "alle_produkte" eben irgendwie erzeugen.
        Zuletzt geändert von jayred; 17.03.2007, 09:01.

        Kommentar


        • #5
          lese doch im Link

          Kommentar


          • #6
            okay, wie gesagt - newbie. ich muss bei der sache jedoch auch berücksichtigen, dass sich die produkte ändern können. ich müsste also jedesmal wenn ein neues produkt eingepflegt wurde oder ein altes rausfliegt die entsprechende abfrage neu laufen lassen, wenn ich das richtig sehe?

            Kommentar


            • #7
              ja

              Kommentar


              • #8
                dann passt union eben doch nicht...

                Kommentar


                • #9
                  innerhalb von 10 Minuten hast du schon entschieden/festgestellt, dass es nicht passt na dann viel Spass mit deinem Problem, was überhaupt nicht ist

                  Kommentar


                  • #10
                    wenn ich bei jeder änderung in einer der tabellen die abfrage wiederholen muss, dann ist es eben eine eher schlechte lösung für mein problem, oder gibt´s möglichkeiten, so etwas zu automatisieren?
                    wenn das alles so einfach ist, warum beschreibst du mir nicht einfach mal die beste vorgehensweise? wäre wirklich nett

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von jayred
                      okay, wie gesagt - newbie. ich muss bei der sache jedoch auch berücksichtigen, dass sich die produkte ändern können. ich müsste also jedesmal wenn ein neues produkt eingepflegt wurde oder ein altes rausfliegt die entsprechende abfrage neu laufen lassen, wenn ich das richtig sehe?
                      Nicht nur das, du musst die ganze Abfrage logischerweise jedesmal machen, wenn du die Produkte anzeigen willst.

                      Aber wie sollte das auch anders gehen? Dafür sind Abfragen schließlich da?
                      ich glaube

                      Kommentar


                      • #12
                        darum dachte ich ja eben auch an eine merge-tabelle (siehe eingangsposting) - was spricht denn gegen diese lösung?

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von jayred
                          wenn ich bei jeder änderung in einer der tabellen [color=red]die abfrage wiederholen muss[/color], dann ist es eben eine eher schlechte lösung für mein problem, oder gibt´s möglichkeiten, so etwas zu automatisieren?
                          wenn das alles so einfach ist, warum beschreibst du mir nicht einfach mal die beste vorgehensweise? wäre wirklich nett
                          andere Frage: wieviele Datensätze willst du jedes Mal anzeigen? Wenn < 50 ist dann ist es kein Problem bei Aktualisierung erneut abzufragen, wenn mehr, dann stellt sich aber die Frage, welcher Mensch will diese Menge von Daten auf einmal bearbeiten

                          Kommentar


                          • #14
                            Alles. Das macht man einfach nicht so, weil es viel zu umständlich ist.

                            Du musst doch momentan schon eine Stelle haben, an der die normale_produkte - Tabelle abgefragt und ausgegeben wird? Diese Stelle musst du so ändern, dass eben zwei Tabellen gleichzeitig abgefragt und ausgegeben werden. Das ist alles.
                            ich glaube

                            Kommentar


                            • #15
                              die anzahl der anzuzeigenden datensätze hängt jeweils davon ab, welche produktkategorie vom user ausgewählt wurde.
                              vielleicht muss ich das alles auch noch mal anders erläutern: ich will eine tabelle vorhalten, in der alle produkte aufgelistet sind und die sich selbsttätig aktualisiert. ich muss das aus dem einfachen grund so lösen, weil die eingesetzte shopsoftware sonst tierisch umständlich anzupassen wäre. natürlich wäre es eleganter, das als abfrage einfach in den shop einzubauen und gut ist. da aber an solch einer änderung noch ein rattenschwanz von unwägbarkeiten in dieser software mit dranhängt, erscheint mir das als nicht praktikabel.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X