Problem bei Befehl in PHPMyAdmin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem bei Befehl in PHPMyAdmin

    hi!
    Ich bin zwar neu im forum angemeldet, habe aber schon des öffteren hilfe in den beiträgen hier gefunden.
    doch diesesmal hab ich ein problem bei dem ich um hilfe bitten muss.
    ich will mit phpmyadmin eine datenbank erstellen, bekomme aber eine Fehlermeldung.
    Vielleicht wäre ja jemand so nett mal über den befehl zu schauen?
    ich komm damit überhaupt nicht klar. stehe mit meinen sql kenntnissen noch sehr am anfang.

    ANFANG SQL-BEFEHL:

    $sqlQuery="CREATE TABLE `".$prefix."_topmusic_genre` (
    `idgenre` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
    PRIMARY KEY (`idgenre`)
    ) TYPE=MyISAM";
    $result = $db->sql_query($sqlQuery,BEGIN_TRANSACTION);
    $error=$db->sql_error();
    if (!$result) { echo "Failed: Create table ".$prefix."_topmusic_genre: ".$error['message']."<br>\n"; } else { echo "Success: Create table ".$prefix."_topmusic_genre<br>\n"; }

    $sqlQuery="CREATE TABLE `".$prefix."_topmusic_genre_lang` (
    `idgenre` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
    `language` varchar(20) NOT NULL default '',
    `name` varchar(20) NOT NULL default '',
    `description` varchar(255) default NULL,
    PRIMARY KEY (`idgenre`,`language`),
    KEY `name_FKIndex1` (`idgenre`)
    ) TYPE=MyISAM";
    $result = $db->sql_query($sqlQuery);
    $error=$db->sql_error();
    if (!$result) { echo "Failed: Create table ".$prefix."_topmusic_genre_lang: ".$error['message']."<br>\n"; } else { echo "Success: Create table ".$prefix."_topmusic_genre_lang<br>\n"; }

    Der befehl geht noch weiter, aber der fehler steckt ganz am anfang, also
    schreibe ich der übersicht halber hier nur den anfang.

    die fehlermeldung ist folgende:

    #1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '$sqlQuery="CREATE TABLE `".$prefix."_topmusic_genre` (
    `idgenre` int(10)' at line 1

    das ist zwar an sich aussagekräftig, ich finde den fehler trotzdem nicht.
    Wäre wirklich spuer wenn ihr mit helfen könntet!
    Danke!!!

  • #2
    das ist kein sql code, sondern ein auszug aus einem php-script, welches (vermutlich) diesen sql code ausführen soll. dass php befehle nicht vom sql-server erkannt werden, ist logisch und richtig.

    wenn du sagst, was du eigentlich vorhast, wird es vielleicht sinnvoller.

    Kommentar


    • #3
      OffTopic:
      CODE-TAGS!
      [FONT="Helvetica"]twitter.com/unset[/FONT]

      Shitstorm Podcast – Wöchentliches Auskotzen

      Kommentar


      • #4
        danke für die schnelle antwort!
        wenn das kein sql befehl ist, dann ist es verständlich das das nicht geht.
        der auszug stammt aus einem phpnuke modul das ich verwenden will. die normale installation geht nicht (erstellt normalerweise die tabellen).
        Es kommt die fehlermeldung das ich als admin eingeloggt sein muss um das modul zu installieren. aber als eingeloggter admin geht es trotzdem nicht.
        das modul konnte ich so einbinden, aber die passende datenbank dazu fehlt jetzt.
        ich hab eine *.sql datei, welche die tabellen mit daten füllt, aber keine tabellen.
        also wollte ich die tabellen mit den (wie ich dachte) sql-befehlen aus der installationsdatei erstellen.
        kann ich dazu nicht irgendwie den php code abändern?

        Kommentar


        • #5
          besser ist, du klärst in so nem progressiven php-nuke-forum, wie die installation von diesem dingen richtig funktioniert. mit deinen vorkenntnissen ist die "reparatur" auf der script-ebene sehr unwahrscheinlich.

          Kommentar


          • #6
            okay, werde ich machen.
            danke für die super schnellen antworten!
            wirklich ein klasse forum!!

            Kommentar

            Lädt...
            X