php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-03-2007, 15:08
rgx121s
 Newbie
Links : Onlinestatus : rgx121s ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 3
rgx121s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Problem bei Befehl in PHPMyAdmin

hi!
Ich bin zwar neu im forum angemeldet, habe aber schon des öffteren hilfe in den beiträgen hier gefunden.
doch diesesmal hab ich ein problem bei dem ich um hilfe bitten muss.
ich will mit phpmyadmin eine datenbank erstellen, bekomme aber eine Fehlermeldung.
Vielleicht wäre ja jemand so nett mal über den befehl zu schauen?
ich komm damit überhaupt nicht klar. stehe mit meinen sql kenntnissen noch sehr am anfang.

ANFANG SQL-BEFEHL:

$sqlQuery="CREATE TABLE `".$prefix."_topmusic_genre` (
`idgenre` int(10) unsigned NOT NULL auto_increment,
PRIMARY KEY (`idgenre`)
) TYPE=MyISAM";
$result = $db->sql_query($sqlQuery,BEGIN_TRANSACTION);
$error=$db->sql_error();
if (!$result) { echo "Failed: Create table ".$prefix."_topmusic_genre: ".$error['message']."<br>\n"; } else { echo "Success: Create table ".$prefix."_topmusic_genre<br>\n"; }

$sqlQuery="CREATE TABLE `".$prefix."_topmusic_genre_lang` (
`idgenre` int(10) unsigned NOT NULL default '0',
`language` varchar(20) NOT NULL default '',
`name` varchar(20) NOT NULL default '',
`description` varchar(255) default NULL,
PRIMARY KEY (`idgenre`,`language`),
KEY `name_FKIndex1` (`idgenre`)
) TYPE=MyISAM";
$result = $db->sql_query($sqlQuery);
$error=$db->sql_error();
if (!$result) { echo "Failed: Create table ".$prefix."_topmusic_genre_lang: ".$error['message']."<br>\n"; } else { echo "Success: Create table ".$prefix."_topmusic_genre_lang<br>\n"; }

Der befehl geht noch weiter, aber der fehler steckt ganz am anfang, also
schreibe ich der übersicht halber hier nur den anfang.

die fehlermeldung ist folgende:

#1064 - You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '$sqlQuery="CREATE TABLE `".$prefix."_topmusic_genre` (
`idgenre` int(10)' at line 1

das ist zwar an sich aussagekräftig, ich finde den fehler trotzdem nicht.
Wäre wirklich spuer wenn ihr mit helfen könntet!
Danke!!!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-03-2007, 15:13
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist kein sql code, sondern ein auszug aus einem php-script, welches (vermutlich) diesen sql code ausführen soll. dass php befehle nicht vom sql-server erkannt werden, ist logisch und richtig.

wenn du sagst, was du eigentlich vorhast, wird es vielleicht sinnvoller.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-03-2007, 15:36
unset
  Moderator
Links : Onlinestatus : unset ist offline
Registriert seit: Jan 2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 3.782
unset befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

OffTopic:
CODE-TAGS!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-03-2007, 17:13
rgx121s
 Newbie
Links : Onlinestatus : rgx121s ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 3
rgx121s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

danke für die schnelle antwort!
wenn das kein sql befehl ist, dann ist es verständlich das das nicht geht.
der auszug stammt aus einem phpnuke modul das ich verwenden will. die normale installation geht nicht (erstellt normalerweise die tabellen).
Es kommt die fehlermeldung das ich als admin eingeloggt sein muss um das modul zu installieren. aber als eingeloggter admin geht es trotzdem nicht.
das modul konnte ich so einbinden, aber die passende datenbank dazu fehlt jetzt.
ich hab eine *.sql datei, welche die tabellen mit daten füllt, aber keine tabellen.
also wollte ich die tabellen mit den (wie ich dachte) sql-befehlen aus der installationsdatei erstellen.
kann ich dazu nicht irgendwie den php code abändern?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-03-2007, 17:19
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

besser ist, du klärst in so nem progressiven php-nuke-forum, wie die installation von diesem dingen richtig funktioniert. mit deinen vorkenntnissen ist die "reparatur" auf der script-ebene sehr unwahrscheinlich.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-03-2007, 17:22
rgx121s
 Newbie
Links : Onlinestatus : rgx121s ist offline
Registriert seit: Mar 2007
Beiträge: 3
rgx121s ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

okay, werde ich machen.
danke für die super schnellen antworten!
wirklich ein klasse forum!!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows ansehen HeidiSQL - kostenloses MySQL front-end Editor für Windows

HeidiSQL - ist ein Windows-Editor für die bekannt open Source Datenbank mySQL

10.12.2018 Berni | Kategorie: MYSQL/ Management
piwik Open-Source Webanalyse-Software ansehen piwik Open-Source Webanalyse-Software

piwik ist eine gute Alternative zu Google Analytics. Viele Features und ein modernes Erscheinungsbild mit aussagefähigen Statistiken in Echtzeit

10.12.2018 phpler | Kategorie: PHP/ Besucherzaehler
jQuery Mobile ansehen jQuery Mobile

Touch-Optimized Web Framework für Smartphones & Tablets

09.12.2018 phpler | Kategorie: AJAX/ Framework
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:52 Uhr.