Werte aus Query in einer Spalte zusammenfassen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte aus Query in einer Spalte zusammenfassen.

    Hallo, ich habe ein etwas verzwicktes Problem.

    ich möchte die Werte in einem ENUM Feld anhand einer anderen Tabelle aktualisieren.

    Ich habe die selten aktualisiert Tabelle 'werte' mit der Spalte 'wert' sowie die Tabelle 'foo' in der das ENUM feld 'bar' ist.

    Nun möchte ich alle Ergebnisse aus dem Query
    PHP-Code:
    SELECT `wertFROM `werte
    in das ENUM Feld packen.

    In etwa so:
    PHP-Code:
    ALTER TABLE `fooCHANGE `bar` `barENUM(Werte aus Query ggf formatiert mit CONCAT
    Leider weiss ich nicht wie ich die Werte aus dem SELECT Query in einer Spalte zusammen fassen kann.

    Hoffe ich habe das ganze nicht zu verquer beschrieben.

    Über ein paar Tipps zu MySQL funktionen die mir in dem Fall weiterhelfen, wäre ich euch sehr dankbar.

    Ich könnte das Problem natürlich auch per PHP lösen, aber das möchte ich erstmal nicht.

    Danke für eure Hilfe
    toshen

  • #2
    Re: Werte aus Query in einer Spalte zusammenfassen.

    Original geschrieben von toshen
    Ich könnte das Problem natürlich auch per PHP lösen, aber das möchte ich erstmal nicht.
    Ich glaube kaum, dass dir was anderes übrigbleiben wird.

    Ein "ALTER TABLE mit SUBSELECT" gibt's jedenfalls nicht.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ist es den generel möglich alle Ergebnisse eines Querys in einem Datensatz zusammen zufassen? Unabhängig vom ALTER TABLE.

      Kommentar

      Lädt...
      X