PHP SQL generator

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP SQL generator

    mich würde mal Interessieren was Ihr von dem phpgen haltet.
    http://www.earth-links.eu/phpgen/index.php

    Die Version ist nur ein Prototype und soll nach und nach erweitert werden.
    Zurzeit gibt es noch keine großen Auswahlmöglichkeiten erspart aber ein bisserl Arbeit.

    Funktionen:
    Erstellt den PHP Code für Eingabefelder und den dazu nötigen SQL code um die passenden SQL Datenbank (Datenbankfelder) anzulegen.

    Die erzeugte Datei (code) einfach als .php abspeichern oder in bestehende Projekte einfügen und schon hat man eine simple Datenanbindung realisiert.

    Darüber hinaus würde mich Interessieren ob der output (syntax) verbesserungswürdig ist, was sehr wahrscheinlich ist, da ich php nicht von der pieke auf gelernt habe.
    Für konstruktive Kritik bin ich dankbar.

    mfg Ramon

  • #2
    Ich halte von solch Dingen generell gar nichts...
    Jeder Applikation ist einzigartig, dass mir ein "Skript" das Schreiben eines ansprechenden, kundenfreundlichen Formulars abnehmen können sollen wage ich mal, zurecht, anzuzweifeln.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      hallo ich noch mal.
      wollte mal noch einen probe output zur ansicht zur verfügung stellen.


      PHP-Code:
      <?php
      #SQL Formgenerator [url]www.earth-links.eu[/url]
      #Dokument erstellt am:09-04-2007;
      #Ersteller: [url]www.earth-links.eu[/url]
      /*
      ###################################       SQL Code start     ########################################
      CREATE DATABASE `DBName`;

      USE `DBName`;



      CREATE TABLE `DBTabelle` (
      `id` MEDIUMINT( 10 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
      `Name` VARCHAR( 100 ) NULL ,
      `Beschreibung` VARCHAR( 150 ) NULL
      ) ENGINE = MYISAM ;
      ###################################       SQL Code ende    ########################################

      <?php
      ###################################       phpgendbcon.php start    ########################################
      $verbindung = mysql_connect("ServerName","DBUserName","DBKennwort") or die (mysql_error()." - Keine Verbindung möglich");
      mysql_select_db("DBName") or die (mysql_error()." - Die Datenbank existiert nicht");
      ###################################       phpgendbcon.php ende     ########################################
      ?>
      */


      $ServerIP "ServerName";
      $DBName   "DBName";
      $username "DBUserName";
      $Passwort "DBKennwort";

      #*****************************       Datensatz löschen       *****************************
      if ($_GET['DBTabelledel'] == "del") {
          include(
      "phpgendbcon.php");
          
      $result mysql_db_query("DBName""DELETE FROM `DBTabelle` WHERE `id` = '".$_GET['UpdateSelid']."'") or die (mysql_error()." - löschen nicht möglich");
          
      mysql_close($verbindung);
          }

      #*****************************       Datensatz aktualisieren       *****************************
      if ($_GET['DBTabelleedit'] == "save") {
          include(
      "phpgendbcon.php");
          
      $result mysql_db_query("DBName""UPDATE `DBTabelle` SET `Name` = '".$_GET['UpdateName']."' , `Beschreibung` = '".$_GET['UpdateBeschreibung']."' WHERE `id` = ".$_GET['UpdateSelid']."") or die (mysql_error()." - Die Datenbank kann nicht abgefragt werden!");
          
      mysql_close($verbindung);
          }

      #*****************************       Daten in die Datenbank schreiben       *****************************
      if ($_GET['DBTabelleNeu'] == "hinzufügen") {
          include(
      "phpgendbcon.php");
          
      $result mysql_db_query("DBName""INSERT INTO `DBTabelle` (`Name`, `Beschreibung`) VALUES ('".$_GET['NameNeu']."' , '".$_GET['BeschreibungNeu']."')") or die (mysql_error()."Die Datenbank kann nicht abgefragt werden");
          
      mysql_close($verbindung);
          }

      #*****************************       Eingabe Formular       *****************************
      echo "<table with='100%' border=1>";
      echo 
      "<tr><td>";
      echo 
      "<table with='100%' border=1>";
      echo 
      "<form name='form' action='$PHP_SELF?' method='PUT'>";
      echo 
      "<tr>";
      echo 
      "<td width='120'><input title='Bitte geben Sie einen Titel ein!' type='text' size='15' value='' name='NameNeu'></td>";
      echo 
      "<td width='120'><input title='Bitte geben Sie einen Titel ein!' type='text' size='15' value='' name='BeschreibungNeu'></td>";
      echo 
      "<td><input type='Submit' name='DBTabelleNeu' value='hinzufügen'</td>";
      echo 
      "</tr></form>";
      echo 
      "</table>";

      #*****************************       Ausgabeformular       *****************************
      include("phpgendbcon.php");
      $querry "SELECT * FROM `DBTabelle`";
      $result mysql_db_query("DBName""$querry") or die(mysql_error()." - Die Datenbank kann nicht abgefragt werden");
      $num    mysql_num_rows($result);

      echo 
      "<table with='100%'>";
      echo 
      "<form name='form' action='$PHP_SELF?' method='PUT'>";
      for (
      $i=0$i<$num$i++)  {
      echo 
      "<tr>";

           
      $Selid  mysql_result($result$i"id");
           
      $SelName  mysql_result($result$i"Name");
           
      $SelBeschreibung  mysql_result($result$i"Beschreibung");

           echo 
      "<td width='10'><input title='' type='hidden' size='15' value='$Selid' name='UpdateSelid'>";
           echo 
      "<input title='Bitte geben Sie einen Titel ein!' type='text' size='15' value='$SelName' name='UpdateName'></td>";
           echo 
      "<td width='120'><input title='Bitte geben Sie einen Titel ein!' type='text' size='15' value='$SelBeschreibung' name='UpdateBeschreibung'></td>";
           echo 
      "<td><input type='Submit' name='DBTabelleedit' value='save'><input type='Submit' name='DBTabelledel' value='del'></td>";
      echo 
      "</tr></form>";
           }
      mysql_close($verbindung);
      echo 
      "</table>";

      echo 
      "</td></tr></table>";

      ?>

      Kommentar


      • #4
        @ghostgambler

        Danke für deine Antwort.
        Hintergrund für den Generator ist ja auch nicht das erstellen eines schönen Seitenlayouts sondern das erstellen des immer wiederkehrenden PHP Codes.
        Das Script fängt mit Sicherheit nicht alle Eventualitäten ab das ist ja wohl klar.

        Gruss Ramon

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von rst
          Hintergrund für den Generator ist ja auch nicht das erstellen eines schönen Seitenlayouts sondern das erstellen des immer wiederkehrenden PHP Codes.
          Und das bringt mir jetzt welchen Vorteil?
          Ich hab z.B. in meinen Applikationen die alte mysql-Extension nicht mal mehr installiert ... sry, aber du versuchst etwas zu vereinfachen, was einfach keinen Sinn hat

          Abgesehen davon, bitte Umbrüche in den Code - jetzt bin ich schon bei meinem Vater mit 1400x1050 Pixeln Auflösung und muss trotzdem noch horizontal scrollen

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X