Umlaute-Müll nach DB-Import

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Umlaute-Müll nach DB-Import

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: Unter Xampp (PHP 4.4.4, MySQL 5.0.27) habe ich eine Homepage zusammengebastelt. Die Site soll bei Strato unter PHP 4.4.4 und MySQL 4.0.27 laufen. Ich habe einen Dump der DB gemacht und bei Strato eingespielt. Das Problem ist nun, daß bei allem, was aus der DB kommt, anstatt der Umlaute irgendwelcher Müll ausgegeben wird (was aus html kommt wird korrekt dargestellt). Wenn ich das nun richtig verstehe, liegt das Problem bei einer Inkompatibilität zwischen utf-8 und iso-8859-1. Leider habe ich keine Ahnung, wie ich PHP dazu bewegen kann das richtig auszulesen. Oder muß ich beim Dump bzw. Importieren was beachten?
    Kann mir irgendjemand weiterhelfen?

  • #2
    Bemühe doch mal die suche. Das thema hatten wir schon
    mindestens 100 mal.

    greets
    (((call/cc call/cc) (lambda (x) x)) "Scheme just rocks! and Ruby is magic!")

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich hab jetzt mal ein bischen gesucht (hätt ich ja auch selbst drauf kommen können ). Nachdem ich irgenwie nicht weitergekommen bin (vielleicht auch nicht tief genug gegraben?) hab ich nochmals rumprobiert und nun das ganze zum laufen gebracht. Wenn man beim Export aus der alten DB das ganze nicht in eine Datei schreibt, sondern sich anzeigen läßt und dann das ganze per kopieren/einfügen in der neuen DB als SQL-Befehl einfügt wird nichts in utf-8 konvertiert und funktioniert demnach einwandfrei.

      Kommentar

      Lädt...
      X