php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:44
Krypton1
 Newbie
Links : Onlinestatus : Krypton1 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
Krypton1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Hallo Leute .. hab mal ein Prob. beim Abfragen

Folgendes:

möchte ein Feld ANfragen , den Inhalt in eine Var. PHP speichern und damit weiter arbeiten ...

nun aber .....

Hier ein paar functions vom code:

//Allgemeine ziel angabe

function dbQuery($query)
{
$query_result = mysql_query($query, $this->connection)
or die('Query failed: '.$query);

return $query_result;
}


//In dieser möchte ich abfragen

function create_event($name, $timestamp, $value)
{
/* SQL Injection verhindern */
$name = ereg_replace("'","''",$name);
$timestamp = ereg_replace("'","''",$timestamp);
$value = ereg_replace("'","''",$value);
$o_time = "online_time";
$o_count = "nuller_count";


$this->dbQuery("select nuller_count from sp_users WHERE name = '$value'");

//Hier möchte ich den Inhalt auf welches $this zeigt speichern, habs schon in verschiedenen Kombinationen versucht , nimmt er nicht an wenn das Evend ausdeführt wird..

$index = ???;
$index++;

$query = "UPDATE sp_users SET $value = '$timestamp' , $o_time = '$timestamp', $o_count = '$index' WHERE name = '$name'";

return $this->dbQuery($query);
}


Wäre Dankbar um einen Vorschlag... es ist bestimmt nur was kleines aber ich komm nicht drauf :-)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:48
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

1. $this zeigt nicht auf irgend ein inhalt.
2. vielleicht solltest du den rückgabewert von dbQuery nicht wegwerfen. den brauchst du zum "fetch"-en der ergebnisse.

und benutze die php-tags!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:51
Krypton1
 Newbie
Links : Onlinestatus : Krypton1 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
Krypton1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

$this zeigt doch auf den return wert der function Query ...

diese liefert mir doch den Inhalt oder nicht ....

ich programmier eigentlich c++.. soll nur einem Freund sone kleine DB proggen ... hab mich mal schnell ins php und sql reingefuxxt :-)

bin aber um jede Kritik dankbar :-)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:51
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Brauchst gar kein Select vorher.
PHP-Code:
$query "UPDATE sp_users SET $value='$timestamp', $o_time='$timestamp', $o_count=nuller_count+1
            WHERE name = '$name'"

Aber das kann natürlich nur klappen, wenn $value, $o_time und $o_count wirklich Spaltennamen enthalten.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:51
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$bla =  $this->dbQuery(...); 
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:56
Krypton1
 Newbie
Links : Onlinestatus : Krypton1 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
Krypton1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke onemorenerd

ich sagte doch es geht so einfach .. aber in 2 Tagen hat man es noch nicht drauf :-)

die Syntax sollte man doch mal etwas studieren ... aber um sonst mal schnell für einen Kumpel :-)


Danke jungs jetzt passt es mit dem Rest auch , es basiert alles auf den einen eintrag ...


Habt ihr noch welche tipps zum code allgemein ... ?

:-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 18:56
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Krypton1
$this zeigt doch auf den return wert der function Query ...
nein. und in c++ wäre es das auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:04
Krypton1
 Newbie
Links : Onlinestatus : Krypton1 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
Krypton1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

aber natürlich wäre es so in c++


kommt drauf an wie du die Syntax wählst ... aber $this ist ein Pointer auf die funktion ...Quary... und wenn du diese nicht dikrementierst .. wird es auch nicht die Adresse von sein ...

desweiteren weiß ich gar nicht wie man jetzt hier einen zeiger inkrementiren or de* würde :-)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:06
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein, in c++ wäre es genau so ein zeiger auf das aktuelle objekt. und hätte nichts mit dem rückgabewert irgendeiner methode zu tun.
Zitat:
kommt drauf an wie du die Syntax wählst
die wählt man nicht, sie ist fest.
Zitat:
aber $this ist ein Pointer auf die funktion ...Quary...
nein, s.o.
Zitat:
desweiteren weiß ich gar nicht wie man jetzt hier einen zeiger inkrementiren or de* würde :-)
wäre an dieser stelle auch total sinnlos.

was soll $index denn eigentlich sein?

Geändert von penizillin (07-05-2007 um 19:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:11
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Krypton1
... aber $this ist ein Pointer auf die funktion ...Quary... und wenn du diese nicht dikrementierst .. wird es auch nicht die Adresse von sein ...
In PHP ist $this eine Referenz ... in deiner Sprache ein Zeiger auf die Instanz des Objekts und zwar "von innen heraus" (anders als self). Es zeigt nicht auf eine Funktion, Funktionen kann man außerdem nicht dekrementieren.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:15
Krypton1
 Newbie
Links : Onlinestatus : Krypton1 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
Krypton1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

naja wie auch immer ...

meinem Problem wurde schnell geholfen .... ohne eine "LeKtion" erteilen zu müssen :-)

da du "penizillin Master" mir nicht helfen konntest , gehe ich dafon aus dass du das VIELE Wissen , dass du anscheinend hast nicht nutzt :-)

du siehst dass diesem Problem auf eine ganz einfachere schnellere weise geholfen werden konnte .. was anderes brauchte ich auch nicht .... zu viel Im Kopf kann einem keine Spezialisierung bringen ...

und das ist das Problem bei vielen Foren ... dass wenn einer ein Problem hat , wird ihm erstmal zu viel wissen beigebracht was er gar nicht braucht ...

ich bin in einem Forum in der Hochspannungs- und Enegrietechnitechnik tätig, so erzähle ich einem der wissen möchte wie er seinen Fernseher vor Blitzeinschlag am besten schützt nicht was ein Marx Generator ist und wie Das Integral zur berechnung der gewählten Funkenstrecke bei genannten Gerät am einfachsten zu lösen ist ........


:-) Trotzdem Dank ....Have a nice day

Geändert von Krypton1 (07-05-2007 um 19:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:27
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
... so erzähle ich einem der wissen möchte wie er seinen Fernseher vor Blitzeinschlag am besten schützt nicht was ein Marx Generator ist und ...
vielleicht möchtest du die stellen aus dem thread zitieren, die du mit "der frage nach dem schutz gegen blitzschlag" und der erklärung des "marx generators" vergleichst?
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:44
Krypton1
 Newbie
Links : Onlinestatus : Krypton1 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
Krypton1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von penizillin
1. $this zeigt nicht auf irgend ein inhalt.
2. vielleicht solltest du den rückgabewert von dbQuery nicht wegwerfen. den brauchst du zum "fetch"-en der ergebnisse.

und benutze die php-tags!

VERGLEICH:

Ein Newbie fragt nach dem Blitzschutz für seinen Fernseher:

Hallo ich habe angst dass ein Gewitter meinen neuen Fernsher (LCD) zerstört .. im Kinderzimmer ist der kleine Fernseher schon mal so kaputt gegangen ...kann mir einer einen Guten Tip geben was ich gegen machen kann ?

-->ich

Von dem Hersteller XY wurde gerade eine Steckdosenleiste herausgebracht , welche dir den vollen Schutz geben würde ... diese haben wir bei uns im Labor sogar getestet und mit sehr Gut ausgestattet ...

-> ICH mit Deiner Methode :-)

1. Fernseher hast du falsch geschrieben :-)
2. Bevor du dir gedanken über das zerstören deines Fernseher machst, solltest du vielleicht vorher überlegen das Kinderzimmer mit eine FI und ÜSpannunngsschutz auszustatten damit ein Schutz im Bezug auf Mensch und Tier besteht .
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:49
Krypton1
 Newbie
Links : Onlinestatus : Krypton1 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
Krypton1 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich will damit sagen dass Menschen sich nicht im geringsten darum kümmern was wichtig ist oder nicht , den geht es nur darum das gestellte Problem lösen zu können ...

Aber genug davon ... ist ja auch nicht das Thema ...

Ich wollte nur sagen dass du mir mit deiner Kritik nicht geholfen hast , ich hab keinen Lösungsvorschlag gesehen , und dabei war die Lösung doch ganz ganz einfach , dirent beim Updaten eins dazuzählen ...

man solle ja auch das Vorhaben vielleicht erst erkennen können ^^

ciao und danke an alle ..
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 07-05-2007, 19:57
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

stichwort "selektive wahrnehmung".

Zitat:
und dabei war die Lösung doch ganz ganz einfach , dirent beim Updaten eins dazuzählen ...
auch jetzt verstehe ich nicht, wie man darauf kommen konnte, wenn man sich deine "frage" anschaut:
Zitat:
//Hier möchte ich den Inhalt auf welches $this zeigt speichern, habs schon in verschiedenen Kombinationen versucht , nimmt er nicht an wenn das Evend ausdeführt wird..
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:36 Uhr.