Probleme mit JOIN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Probleme mit JOIN

    Hi,

    ich habe ein Problem mit dem Joinen von zwei Tabellen. Undzwar habe ich in einer Tabelle "characters_classes" diverse Klassennamen und die entsprechende ID, z.B.

    id name
    1 Assassine
    2 Derwisch

    In einer weiteren Tabelle speichere ich dann die Charaktere, und mitunter eine sog. "primäre" und eine "sekundäre" Klasse.

    Die sieht dann so aus:

    id name primaryClassId secondaryClassId
    1 El Schnueffel 3 5

    Wie muss nun eine Abfrage aussehen um den Namen des Charakters als auch die Primäre und Sekundäre Klasse auszugeben?

    Bisher habe ich es nur geschafft entweder den Namen der primören Klasse, oder den der sekundären, nicht aber beide parallel abzufragen.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen?

    Mit freundlichen Grüßen

  • #2
    vielleicht hilft dir mein tutorial weiter.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      2 Joins von der zweiten Tabelle auf die erste Tabelle

      Also irgendwas allá
      select * from b
      LEFT JOIN a a1 ON b.primary = a1.id
      LEFT JOIN a a2 ON b.secondary = a2.id

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar

      Lädt...
      X