php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Bewertung: Bewertung: 1 Stimmen, 5,00 durchschnittlich.
  #1 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 19:17
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Daten werden dreifach ausgegeben

Hallo Leute!

Ich habe ein Problem bei der Abfrage meiner Datenbank.

Folgender Code (ist ein bisschen zusammengewürfelt, ich weiss, würde aber eigentlich funktionieren)

<?PHP

$host = "localhost"; // Adresse des Datenbankservers, meistens localhost
$user = "root"; // Ihr MySQL Benutzername
$pass = ""; // Ihr MySQL Passwort
$db = "slkk"; // Name der Datenbank

?>


<?PHP

$link = mysql_connect($host, $user, $pass) or die ("Keine Verbindung zu der Datenbank möglich.");
mysql_select_db("slkk") or die(mysql_error());

$result = mysql_query("SELECT newstitel FROM news GROUP BY newstitel DESC") or die(mysql_error());
$titel = array();
while($re=mysql_fetch_array($result)){
$titel[] = $re['newstitel'];
}

$artikeltext = mysql_query("SELECT newstext FROM news GROUP BY newstext DESC") or die(mysql_error());
$text = array();
while($be=mysql_fetch_array($artikeltext)){
$text[] = $be['newstext'];
}

?>

Anschliessend im HTML Code:

<?php for($i=0;$i<count($titel);$i+=1){ echo '<td height="11" align="left" valign="top"><div class="arttitel" id="newstitel1">'.$titel[0].'</div></td>';} ?>

<?php for($i=0;$i<count($text);$i+=1){ echo '<td height="44" align="left" valign="top"><div class="arttext" id="newstext1">' .$text[0]. '</div></td>';} ?>

Die Daten werden ausgegeben, erscheinen jedoch 3x neben einander.

Was mach ich falsch?

Dank für eure Hilfe

Gruss
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 19:34
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

befolge doch bitte erst die einfachen regeln.

wozu gruppierst du eigentlich solche sachen wie nachrichten und überschriften?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 19:34
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

worked as designed!
setzt mal ein print_r ($title) und lies im handbuch, was bei mysql_fetch_array zurückgegeben wird.
PHP-Code:
$i+=
kann man auch so schreiben
PHP-Code:
$i++; 
und da fehlt ja wohl noch was, oder?
PHP-Code:
$titel[0
gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 19:52
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Die Gruppierung wurde mir hier in diesem Forum geraten.

Wo muss der print_r stehen?

Mir wärde der Lösungsweg klarer, wenn ihr die richtige Abfrage in meinen Code einbinden könntet. So kann ich den Zusammenhang besser sehen.

Vielen Dank und sorry, habe mich einige Jahre nicht mehr mit PHP befasst.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 19:54
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Die Gruppierung wurde mir hier in diesem Forum geraten.
das beantwortet nicht die frage. warum machst du das?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 19:57
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Da ich den aktuellsten Eintrag stehts als ersten Eintrag anzeigen will. Was jedoch wohl überflüssig ist, da ich dies mit DESC erreiche oder?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 19:59
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

damit hat das eigentlich gar nichts zu tun. aber du solltest doch besser in der dokumentation nachschlagen, was du einsetzt. so n "format c:" hättest du dem forum doch wohl nicht abgenommen?

also, wozu machst du das?
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:00
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

wohl eher mit ORDER BY, und das bitte nach der id oder einem datum sortieren.

gruß
peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:00
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

könnte ich die beiden Abfragen

$result und $artikeltext zusammenfassen bspw:

$result = mysql_query("SELECT newstitel, newstext FROM news DESC") or die(mysql_error());

und dann die beiden in einem Array ausgeben?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:02
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ausprobieren.

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:03
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ok, ich habe nun die Abfrage sortiert nach der id.

Alles wird immer noch ausgegeben aber eben immer noch 3-fach.

Liegt wohl an der while-Schleife oder?
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:05
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bingo. mehr dazu (u.a.) auf kropffs seite und unter tut.php-q.net.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:13
beginner85
 Newbie
Links : Onlinestatus : beginner85 ist offline
Registriert seit: May 2006
Beiträge: 33
beginner85 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Meine Schwierigkeit liegt darin, dass nur immer ein Datensatz ausgeben wird.

Beim ersten DIV-Tag die Überschrift 1 und der Artikeltext 1, beim zweiten DIV-Tag die Überschrift 2 und der Artikeltext 2, etc.

Denn auf diese Art:

$result = mysql_query($sql) OR die(mysql_error()); echo "News in der Datenbank:<br />\n"; while($row = mysql_fetch_assoc($result)) { echo $row['Datum']." &gt; ".$row['Titel']."<br />\n"; }

bekomme ich ja die ganze Reihe und nicht explizit den Datensatz, welcher ich will.

Wie schaff ich das?
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:15
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
bekomme ich ja die ganze Reihe und nicht explizit den Datensatz, welcher ich will.
WHERE!

und bitte lesen. grundlagen aneignen!

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 08-05-2007, 20:16
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

und jetzt noch mal von vorne: problembeschreibung, konkrete fragestellung. was hast du vor? was machst du? was erwartest du davon? was klappt nicht?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:27 Uhr.