änderungen in einer tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • änderungen in einer tabelle

    guten morgen
    ich überprüfe meine termintabelle täglich auf änderungen, indem ich ein feld "update" mit TIMESTAMP mitschreibe und ein script gucken lasse welche werte sich in den letzten 24h geändert haben bzw. neu hinzugekommen sind.
    so weit so gut.

    ich möchte das aber weiterentwickeln und
    1. alle in den letzten 24h evtl. neu hinzugekommenen termine ausgeben bzw. markieren
    2. es kommt sehr oft vor, dass sich nur ein wort in einer beschreibung ändert, dieses wort möchte ich markiert haben und z.b. rot ausgeben.

    mein feld update hilft da ja nicht weiter. um neue termine zu finden, könnte ich immer nach der täglichen überprüfung den letzten stand der laufenden nummer mitschreiben und danach suchen. oder!?
    aber was mache ich mit den änderungen im text?! kann ich evtl. die tabelle kopieren und täglich vergleichen?!

    danke für ein paar ideen


  • #2
    Re: änderungen in einer tabelle

    Original geschrieben von s.roettger
    um neue termine zu finden, könnte ich immer nach der täglichen überprüfung den letzten stand der laufenden nummer mitschreiben und danach suchen. oder!?
    Ja - du könntest dir aber auch ein Schnitzel ans Knie nageln.

    Dass man sowas nach einem Datumswert ermittelt, sollte doch wohl logisch sein!
    Schau dir die Datums- und Zeit-Funktionen im Manual an.
    aber was mache ich mit den änderungen im text?! kann ich evtl. die tabelle kopieren und täglich vergleichen?!
    Klingt auch ziemlich ungünstig ...

    Wenn du nur jeweils die letzte Änderung kenntlich machen willst, also keine längere Historie führen willst - dann ermittle doch die "Differenz" bereits beim Updaten, und merke sie dir ein einer extra Spalte.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X