php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 17:16
Piepmatz
 Newbie
Links : Onlinestatus : Piepmatz ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 15
Piepmatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Piepmatz eine Nachricht über ICQ schicken
Unhappy Datenbanktabellen über Formular erweitern

Hi,

sry erstmal das ich jetzt so häufig poste und fragen stelle aba ich bin was PHP/SQL angeht noch ein echter Newbie...

Ich möchte folgendes machen: Ich habe eine Datenbank(team) mit einer Tabelle(adressen). In diese Tabelle möchte ich per Formular neue Einträge tätigen können. Allerdings wird nach dem absenden des Formulars folgende Fehlermeldungen ausgegeben:
Notice: Undefined index: Mail in C:\apachefriends\xampp\htdocs\php-kurs\contact.php on line 31
(die bekomme ich nur dadurch behoben indem ich "...,'$_POST[Mail]' lösche aba dis soll ja eigentlich nich sinn der sache sein (der Name mit dem Formularfeld stimmt allerdings überein)

und:

"(mysql_error().''.'INSERT INTO adressen (id, Vorname, Name, Str, PLZ, Ort, Tel, Email, WWW, Notizen) VALUES ('', 'Hallo', 'dies', 'ist ', 'ein ', 'test', 'hoffentlich', 'funktioniert ', 'alles', 'Oder???')'.'') "

Hier die betreffenden Quelltextausschnitte:

<form action="<?php echo $_SERVER['PHP_SELF']; ?>" method="post" >
Vorname: <input type="text" name="Vorname"><br><br>
Name: <input type="text" name="Name"><br><br>
Str.: <input type="text" name="Str"><br><br>
PLZ: <input type="text" name="PLZ"><br><br>
Ort: <input type="text" name="Ort"><br><br>
Tel.:<input type="text" name="Tel"><br><br>
Email:<input type="text" name="Mail"><br><br>
Webadresse<input type="text" name="WWW"><br><br><br>
Notizen<br><br>
<textarea name="Notizen" cols="30" rows="5">
</textarea>
<input type="submit" value="Abschicken" name="submit">
</form>

<?php
if (!empty($_POST["submit"])) {
mysql_connect("localhost","root","") or die ("Tut mir leid, Verbindung zum Server gescheitert.");
mysql_select_db("team") or die("Sry, Datenbank kann nicht abgerufen werden.");
$sql="INSERT INTO adressen(id, Vorname, Name, Str, PLZ, Ort, Tel, Email, WWW, Notizen) VALUES ('', '$_POST[Vorname]', '$_POST[Name]', '$_POST[Str]', '$_POST[PLZ]', '$_POST[Ort]', '$_POST(Tel)', '$_POST[Mail]', '$_POST[WWW]', '$_POST[Notizen]')";
if (mysql_query($sql)) {
echo "Datenübertragung erfolgreich<br> [ <a href='kapitel8.php'>Adressen anschauen</a> ]";
}
else {
echo "(mysql_error().'<hr />'.'$sql'.'<hr />')";
}
mysql_close();
}
?>

/* Ende */


Ich hoff sehr ihr könnt mir helfen. Ich hab den Code mehrmals durchgelesen und sogar nochmal komplett neu geschrieben...


Vielen Dank

Piepmatz
__________________
Das Loch ist das Sein im Unsein des Seins.
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 17:22
Kropff
  Administrator
Links : Onlinestatus : Kropff ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Ort: Köln
Beiträge: 11.722
Kropff befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP-Code:
$_POST['Mail'
siehe hier

peter
__________________
Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
Meine Seite
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 10-05-2007, 17:25
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo

- bitte tu doch deinen Code in PHP-Tags. Sonst ist er so schwierig zu lesen.
- mach mal dein SQL so

PHP-Code:
$sql "INSERT [...] VALUES ('" $_POST['Vorname'] . "', '" $_POST['Name'] [...] 
- Die Spalte id ist sicherlich mit auto_increment belegt, dann wird automatisch da die neue ID eingetragen. Also raus damit aus der Query.

- Lies bei gelegenheit mal was über SQL Injections - du machst dir da ein recht großes Sicherheitsloch auf.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11-05-2007, 07:37
Piepmatz
 Newbie
Links : Onlinestatus : Piepmatz ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: südlich von Berlin
Beiträge: 15
Piepmatz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Piepmatz eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hi,

ich hab gestern noch nen bissen an dem Script rumprobiert und: es funkt jetz :-) Ich weiß auch nicht mehr exakt was ich geändert hab. vielen Dank für die tipps!
__________________
Das Loch ist das Sein im Unsein des Seins.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:48 Uhr.