Datenbank neu sortieren und moveup

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datenbank neu sortieren und moveup

    Hallo Allerseits,

    ich weiß daß dieses Problem schon irgendwo mehrmals behandelt wurde, nur finde ich nicht den richtigen Suchbegriff dafür.

    Also, ich habe eine Tabelle in der Datenbank die mit sort sortiert ist.
    1.blabla
    2.blablub
    3.blablubbla

    füge ich einen neuen Datensatz mit INSERT ein, dann mache ich immer $num +1.

    jetzt ist es aber so, daß wenn ich den mittleren Datensatz rauslösche, und ich einen Neuen eingebe, die Zahl leider schon vorhanden ist, da ich einen ja rausgelöscht habe.

    Ich weiß, daß der Ansatz der ist, die Sortierung abzudaten indem ich die Datensätze durchzählen lasse und dann jeweils den Datensätzen mit ++1 in einer while Schleife die neuen Nummern übergebe. Wie sieht das aber umgesetzt in etwa aus? Und was muß ich machen, um z.B. einen Datensatz über den nächsten zu schieben?

  • #2
    Frage: warum müssen Daten sortiert abgelegt sein?

    Wie das DBMS die Daten ablegt, interessiert keinem. Die Sortierung machst du beim Auslesen von Daten via ORDER BY, alles andere ist sinnfrei.

    Kommentar


    • #3
      Es geht mir doch eigentlich nur um folgendes. Ich habe ein kleines CMS gebaut, mit dem ich unter anderem die Möglichkeit habe Mitarbeiter einzufügen. Die Person möchte die Möglichkeit haben die Daten zu aktualisieren, zu löschen und hinzuzufügen (bis dahin kein Problem). Jedoch möchte er auch selbst sortieren können (also ein moveup). Hierin liegt mein Problem.

      Kommentar


      • #4
        wenn du wert darauf legst, dann musst du eine Extraspalte dafür erstellen, die Spalte darf kein Autoincrementeigenschaft haben, du musst den Inhalt der Spalte manuell pflegen.

        Kommentar


        • #5
          Soweit so klar, eine Spalte namens sort habe ich ja angelegt. Hier kann ich auch das autoincrement deaktivieren. Leider fehlt mir die Idee. Wie kann ich denn der Person die Möglichkeit geben eingegebene Mitarbeiter zu sortieren über eine php-administration?

          Kommentar


          • #6
            Wenn du es geschafft hast, dass die Person eigene Mitarbeiter eingeben kann, dann mach das doch analog für die Spalte sort.

            Kommentar


            • #7
              Wenn du es schön haben willst, dann musst du 'ne Menge Javascript-Routine schreiben, die dem User ermöglicht per Mausclick die Tabelleninhalte nach oben oder nach unten verschieben zu lassen, das Ergebnis speicherst du in hidden-Feld(er) und anschliessen zum Server senden.

              Einfacher wäre z.B. für jeden DS ein input-Feld und der User kann die Zahl darin ändern und ab zum Server senden. Hier besteht die Gefahr, dass unachtsame User viel Mist eingeben kann, sorge also dafür dass das Ergebnis plausibel bleibt.

              Kommentar

              Lädt...
              X