[SQL allgemein] Reihenfolge (automatisch) neu vergeben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Reihenfolge (automatisch) neu vergeben

    Hallo,

    ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.

    Ich fange mit den Gegebenheiten an:

    tbl_artikel:
    id (PK, AI)
    bez
    ...

    tbl_warengruppen:
    id (PK, AI)
    bez
    ...

    tbl_zuweisungen:
    id (PK, AI)
    a_id (FK)
    wg_id (FK)
    pos

    Ein Artikel kann mehreren Warengruppen zugewiesen sein. In jeder Warengruppe kann ein Artikel eine andere Position (Rang) haben.

    Problem 1:

    Wenn ein Artikel X z. B. in den Warengruppen 4, 7, 9 und 12 ist, aber aus den Warengruppen 7 und 12 entfernt wird, so muss die Reihenfolge der verbliebenen Artikel in den Warengruppen 7 und 12 neu vergeben werden.

    Nun kann ich natürlich folgendermaßen vorgehen:

    1. DB-Abfrage, in welchen Warengruppen Artikel X ist.
    2. DB-Abfrage der Position von Artikel X in jeder der zu entfernenden Warengruppen
    3. DB: Löschen der Artikelzuweisungen für die betroffenen Warengruppen
    4. DB: Ändern der Artikel-Positionen in den betroffenen Warengruppen bei allen Artikeln, deren Position höher war als die des entfernten Artikels

    Das würde so natürlich funktionieren. Wenn ein Artikel nun aber in 200 Warengruppen ist und aus 99 Warengruppen entfernt wird, wären das 99 DB-Querys, um die verbliebenen Artikeln in den betroffenen Warengruppen neu zu sortieren.

    Problem 2:

    Wenn ein Artikel neuen Warengruppen zugewiesen wird, habe ich dasselbe Problem:

    1. DB-Abfrage der höchsten Positionen in einer Warengruppe
    2. DB: Einfügen der neuen Artikel-WG-Zuweisung mit der höchsten Position + 1

    Vorstellung / Fragen:

    Nun gehe ich davo aus, dass folgendes Vorgehen auch möglich sein müsste:

    1. Entfernen der Artikel-Zuweisungen der betroffenen Warengruppen
    (2. Einfügen der neuen Artikel-Zuweisungen mit Pos NULL)
    3. Neu-Vergabe der Positionen für die verbliebenen Artikel (bzw. für alle Artikel-Zuweisungen)

    Also angenommen, tbl_zuweisungen würde nach dem Entfernen der jeweiligen Zuweisungen so aussehen:

    Code:
    id     a_id     wg_id     pos
    -----------------------------
    1      3        3         1
    2      4        3         2
    3      7        3         3
    5      2        3         5
    6      9        3         6
    9      3        4         2
    10     7        4         3
    11     1        4         4
    17     8        4         NULL
    Dann sollte es nach der Neusortierung so aussehen:

    Code:
    id     a_id     wg_id     pos
    -----------------------------
    1      3        3         1
    2      4        3         2
    3      7        3         3
    5      2        3         4
    6      9        3         5
    9      3        4         1
    10     7        4         2
    11     1        4         3
    17     8        4         4
    Aber eben ohne dafür X DB-Abfragen zu benötigen.

    Denkansatz:

    Ich dachte da an etwas wie folgendes (was natürlich nicht funktioniert, sondern nur meine (Wunsch)vorstellung ausdrücken soll:

    PHP-Code:
    UPDATE tbl_zuweisungen SET alt_pos pos;

    UPDATE tbl_zuweisungen SET pos 0;

    UPDATE tbl_zuweisungen SET pos 1, [1]  ORDER BY alt_pos GROUP BY wg_id
    Lässt sich so etwas realisieren?

    Wenn nicht, welche Möglichkeiten gibt es sonst, mein Problem zu lösen?

    Vielen Dank,

    pb

  • #2
    Lösung

    O.K., vielen Dank, habe nun die Lösung und teile sie hier mal mit, falls mal jemand dasselbe Problem haben sollte:

    Zuerst lösche ich die nicht mehr benötigten oder alle Zuweisungen.

    Anschließend füge ich evtl. neue Zuweisungen hinzu, immer mit der Position 999999 (ich glaube nicht, dass eine Warengruppe jemals mehr Artikel beinhalten wird).

    Die tbl_zuweisungen hat 2 neue Felder bekommen, "tmp" und "tmp_pos" (jeweils int, null, uns).

    Nun setze ich das tmp-Feld auf 0 und das tmp_pos = der aktullen pos:

    PHP-Code:
    UPDATE tbl_zuweisungen SET tmp 0tmp_pos pos
    Jetzt definiere ich zwei temporäre User-Variablen:

    PHP-Code:
    SET @tmp_wg=0, @tmp_pos=0
    Und lasse anschließend die pos-Spalte neu setzen, sortiert nach Warengruppe und der alten bzw. bisherigen Position (tmp_pos), damit die bis dahin gegebene Reihnefolge beibehalten wird:

    PHP-Code:
    UPDATE tbl_zuweisungen SET 
    tmp 
    = @tmp_pos := IF(@tmp_wg wg_id, @tmp_pos0),
    tmp = @tmp_wg := wg_id
    pos = @tmp_pos := @tmp_pos 
    ORDER BY wg_id
    tmp_pos
    Trotzdem ein Dank an alle, die sich mein Problem angesehen haben.

    pb

    Kommentar

    Lädt...
    X