[MSSQL] kann mit PHP keine Verbindung zu MSSQL Server 2005 herstellen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] kann mit PHP keine Verbindung zu MSSQL Server 2005 herstellen

    Bin langsam echt am Verzweifeln.
    Es wurde vom MSSQL 2000 auf MSSQL Server 2005 umgestellt und seit dem kommt

    could not connect to database

    mit der mdb2 klasse funktioniert es nicht und mit den phpfunktion mssql_connect ebenfalls nicht

    der apache läuft lokal und die datenbank liegt im netzwerk
    ich nutze den apache 2.2.4, PHP 5.2.1, Pear 1.5.4 davon MDB2 in 2.4.1 den dazugehörigen MDB2_MSSQL_Driver 1.2.1

    Der MSSQL Server ist eine Standardinstallation (installiert, läuft und gut -> wurde nach meinem wissen nicht viel dranrumgestellt)

    Remote Connections sind erlaubt

    Habe auch Testweise beim Apache die SecureConnection mal auf on und dann wieder auf off gestellt (jeweils nach nem apache neustart)

    Eine Verbindung über die Microsoft SQL Management Studio funktioniert.

    Was mir eben auch aufgefallen ist, dass es beim lokalen SQLServerExpress ebenfalls nicht funktioniert.


    Habe leider keinen anderen Lösungsansatz mehr. Vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.

  • #2
    Verschiedene Lösungen: Du muss die Datei ntwdblib.dll von dem Server, worauf MS SQL 2005 läuft in dem Server, worauf Apache/PHP läuft, kopieren, und zwar
    • in %systemroot%\system32 und/oder
    • in ...\...\Apache\bin und/oder
    • in ...\...\php


    Vielleicht noch das hier lesen: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb264561.aspx
    Zuletzt geändert von asp2php; 30.05.2007, 13:15.

    Kommentar


    • #3
      auf den lösungsansatz bin ich auch schon gestoßen (hab ich vergessen zu erwähnen sorry)

      die ntwdblib.dll befindet sich bei mir im apache/bin und im system32 ordner

      auf dem server auf welchem mssql2005 läuft kann ich diese nicht entdecken

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von st@tic
        auf den lösungsansatz bin ich auch schon gestoßen (hab ich vergessen zu erwähnen sorry)

        die ntwdblib.dll befindet sich bei mir im apache/bin und im system32 ordner

        auf dem server auf welchem mssql2005 läuft kann ich diese nicht entdecken
        seufz, diese ntwdblib.dll, was bei der Installation von PHP ausgepackt wurde, ist Schrott, daher auch die Empfehlung, die DLL vom SQL-Server zu nehmen. Du findest sie nur, wenn du auf dem Server auch die Administrationsoberfläche installiert hast, denn sie ist dafür da, um die Kommunikation zwischen dem Client (Administrationsoberfläche) und Server aufzubauen.

        Kommentar


        • #5
          tut mir leid, wenn ich etwas deine nerven strapaziere.
          mit administartionsoberfläche ist das sql management studio gemeint oder? wenn ja, das ist lokal und aufm server installiert. aber wie gesagt auf dem server ist nix.
          ich kann da leider nicht ganz folgen. deswegen sorry wenn ich mich unklar oder falsch ausdrücken sollte. ich kanns auch nur nach bestem wissen und gewissen machen.

          achja mit dem alten mssql2000 hat es übrigens wunderbar funktioniert.

          Kommentar


          • #6
            und den Link hier schon durchgelesen?

            Original geschrieben von asp2php

            Vielleicht noch das hier lesen: http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/bb264561.aspx

            Kommentar


            • #7
              natürlich, hat aber nichts gebracht.

              Kommentar

              Lädt...
              X