php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-05-2007, 22:51
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Messdaten zum jeweiligen Tag ermitteln

hallo,

also ich habe eine tabelle "treppe" mit den spalten:
Datum
Uhrzeit
Dehnung
Temperatur

diese tabelle beinhaltet messwerte für die belastung einer treppe...
nun habe ich ein php file geschrieben was mir erstmal die jeweiligen Datumsangaben aus der MySql Datenbank anzeigt, also in dem format:

28.04.2006
29.04.2006
01.05.2006

usw.

nun möchte ich alle werte der Spalte Dehnung und Temperatur ermitteln für einen bestimmten Tag (z.B. 28.04.2006) und bei der auswahl dieses tages und dem klicken auf eine schaltfläche, die dann zu einem anderen php-file führt diese daten dann aufgelistet bekommen ... jedoch weiss ich gerade absolut nicht wie da der sql befehl aussehen müsste oder sollte bzw. da ich ja bei der schaltfläche mit post arbeite, wie ich das dann auf diesen einen tag übergebe ...

hier mal mein file womit ich die Datumsangaben in eine Selectbox setze:

PHP-Code:

<?php
require_once ("config.inc");

$sql "SELECT `Datum` FROM `treppe` GROUP BY `Datum` ORDER BY `Datum`";
       
require(
"dbconn.inc");    

echo 
"<h3>Wählen Sie einen Tag aus, um sich die Messdaten grafisch anzeigen zu lassen</h3>";
// Aufbau der SelectBox
echo "<form name='messdatum' action='koordinaten.php' method='post'>";
echo 
"<table><tr><td align='right'>Messdatum w&auml;hlen:</td>";
echo 
"<td> <select name='Datum'>";
echo 
"<option selected value='leer'>Bitte ausw&auml;hlen</option>"


// Füllen der SelectBox
for ($i=0$i mysql_num_rows($ergebnis) ; $i++){
          echo 
"<option value=\"";
                echo 
mysql_result($ergebnis,$i,"");
          echo 
"\">";
                
                echo 
mysql_result($ergebnis,$i,"Datum");
          echo 
"</option>\n";
          };

echo 
"</select></td>";
echo 
"</tr>";

echo 
"</select></td>";
echo 
"<td align='left'><input type='submit' value='Grafik zeigen'></td> </tr>";

echo 
"</table></form>";    
?>
und das file an welches weitergeleitet werden soll sieht im grobaufbau so aus (bis dato nur eine grobe idee)

PHP-Code:

<?PHP
require_once ("config.inc");

if((isset(
$_POST['Datum']))&&($_POST['Datum']!="leer")){

    echo 
"<br>Suche nach location:" $_POST['Datum'];
    
    
$sql "SELECT `Uhrzeit`,`Dehnung` FROM `treppe` WHERE [COLOR=black]<DAS WAS ICH NICHT WEISS>[/COLOR] = ".$_POST['Datum'];
        
    require(
"dbconn.inc");    

    for (
$i=0$i mysql_num_rows($ergebnis) ; $i++){
        echo 
"<br> die Koordinaten lauten:<br> Uhrzeit: " mysql_result($ergebnis,$i,"Uhrzeit");
        echo 
"<br> Dehnung: " mysql_result($ergebnis,$i,"Dehnung");
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 01:36
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

Zitat:
PHP-Code:
$sql "SELECT `Uhrzeit`,`Dehnung` FROM `treppe` WHERE <DAS WAS ICH NICHT WEISS> = ".$_POST['Datum']; 

`Datum` vielleicht? Wenn Du nicht ganz neu hier wärst, würde ich mich jetzt leicht veräppelt fühlen...
Du solltest übrigens dringend die $_POST-Variable überprüfen, bevor Du die einfach so an die Datenbank übergibst oder auf der Seite wieder ausspuckst.
Googlefutter: SQL-Injection, XSS

LG
EDIT:
Ach ja, und Du solltest die Query auch abschicken, wenn Du ein $ergebnis haben möchtest.

Geändert von kuddeldaddeldu (31-05-2007 um 01:39 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 02:20
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Und wenn jetzt der Post auch noch irgendwas übermitteln würde ... ein leeres Value-Attribut im Option-Tag, bringt nicht viel~
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 13:34
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Und wenn jetzt der Post auch noch irgendwas übermitteln würde ... ein leeres Value-Attribut im Option-Tag, bringt nicht viel~
genau das ist das was ich nicht weiss wie ... bin da noch unerfahren drin und hab keine idee was ich da übergeben soll

stelle ich einfach nur die abfrage nach einem von mir festgelegten tag, zb so:

PHP-Code:
$sql "SELECT Temp, Uhrzeit, Dehnung FROM treppe WHERE Datum = '2004-04-28'"
spuckt er mir ja das entsprechende aus. nun müsste ich ja an der stelle
PHP-Code:
'2004-04-28'"; 
eigentlich nur meine POST Var übergeben ... jedoch wie gesagt weiss ich nicht wie und was ich da dann übergeben soll .. und das ist wie gesagt momentan mein problem

das füllen der selectbox sieht an der stelle nun so aus:
PHP-Code:
// Füllen der SelectBox
for ($i=0$i mysql_num_rows($ergebnis) ; $i++){
          echo 
"<option value=\"";
                
          echo 
"\">";
                
                echo 
mysql_result($ergebnis,$i,"Datum");
          echo 
"</option>\n";
          }; 
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 13:45
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

PHP-Code:
$me_comes_from_post 'foo'# muss natürlich angepasst werden

$sql 'SELECT ... WHERE ... = ' $me_comes_from_post
wo ist das problem?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 14:02
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

sry für solche fragen aber das problem lag eigentlich nur im verständnis wie ich das behandeln muss

funktionieren tuts nun auch ... jedoch anstelle des von mir ausgewählten datums (zb '2004-04-28') zeigt er mir die datensätze von jedem datum an ... egal was ich für ein datum wähle, alle werden angezeigt
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 14:07
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi,

Du füllst ja auch die Selectbox falsch. Schau Dir mal im Browser den Quelltext an, der dabei herauskommt. Da steht dann sowas wie:
PHP-Code:
<option value="">10.12.2006</option
Muss aber heissen:
PHP-Code:
<option value="10.12.2006">10.12.2006</option
Du scheinst noch Anfänger in allen relevanten Bereichen zu sein. Wäre besser, Du würdest erstmal ein paar Tutorials machen.
Peter bietet da einen guten Einstieg, sowie Quakenet.

LG
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 14:25
acid000
 Newbie
Links : Onlinestatus : acid000 ist offline
Registriert seit: May 2007
Beiträge: 9
acid000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eigentlich will ich meine selectbox ja direkt mit dem datum aus der datenbank tabelle füllen und damit dann weiter arbeiten ..

ja bin noch blutiger anfänger.. wir hatten als beispiel die entfernungsberechnung zwischen 2 orten bekommen wo die orte in eine selectbox aus der datenbank gezogen wurden und dann beim klick auf die schaltfläche die länge und breite ausgespuckt wurde über das koordinaten,php file ...

nun dachte ich kann ich das so ähnlich machen das ich erst das datum in die selectbox mittels sql ziehe und dann beim klick auf die schaltfläche die anderen werte wie temperatur usw erhalte.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31-05-2007, 16:01
kuddeldaddeldu
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : kuddeldaddeldu ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 437
kuddeldaddeldu ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja dann mach das doch. Du füllst doch die Selectbox im Prinzip schon mit den Daten aus der DB. Wenn Du es schon schaffst, das Datum zwischen das öffnende und das schließende option-Tag zu packen, wo ist dann das Problem, das auch in das Value-Attribut zu schreiben?

Wenn Du jetzt immer noch ratlos bist, dann lern erstmal Grundlagen anhand der genannten Tutorials, bevor Du wiederkommst.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.