Aktuellstes Datum ermitteln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aktuellstes Datum ermitteln

    Ich probiere mich gerade an Joins und dem Verknüpfen von zwei oder mehr Tabellen in MySQL. Dabei fange ich sofort am Anfang an zu schwächeln. Ich hab also zwei Tabellen, wie ein Forum quasi:

    tbl_blog:
    id, titel, text, erstellt, starter

    tbl_blog_reply:
    id, blog_id, titel, text, erstellt, starter

    jetzt möchte ich auf der Übersichtsseite eine Anzeige mit
    Titel des Themas, Antworten, Letzte Antwort

    Wie im Forum also. Bisher habe ich immer 3 SQL Abfragen geschickt (Titel, Anz. d. Antworten und Letzte Antwort). Das müsste aber doch auch in einer gehen, oder? - Doch ich scheitere an der Abfrage der letzten Antwort.
    Mein Ansatz bisher sieht so aus:

    PHP-Code:
    SELECT blog.idblog.titelblog.erstellt AS blog_erstelltblog.starter
    FROM md_blog blog
    md_blog_reply reply
    WHERE reply
    .id blog.id
    ORDER BY reply
    .erstellt DESC 
    Was jetzt noch nicht klappt ist, dass er von reply.erstellt das aktuellste Timestamp nimmt. Fehlt also noch ein MAX(reypy.erstellt) oder so um das aktúellste Datum, bzw. Timestamp zu ermitteln. Nur da steh ich jetzt vor ner Mauer und habe auch keinerlei Anhaltspunkte mehr, wonach ích suchen könnte.
    Zuletzt geändert von stekoe2000; 01.06.2007, 09:01.
    Liebe Grüße,
    SteKoe!

    PHP Tutorials
    Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

  • #2
    MAX(reply.erstellt) und gruppieren,

    du weisst aber auch dass Dein Statement keine Posts anzeigen wird wenn es in der Tabelle reply keinen Eintrag gibt zu einem blog???
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Jetzt ja, danke für den Hinweis, dachte man könnte alles in einem vereinen...
      Liebe Grüße,
      SteKoe!

      PHP Tutorials
      Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

      Kommentar


      • #4
        kann man auch aber nicht mit einem exklusiven join.

        nimm LEFT JOIN dann gehts
        Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
        Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

        Kommentar

        Lädt...
        X