php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 17:38
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard MySQL und ` für Tabellennamen und Spaltennamen

Hallo.

Ich habe mal eine Frage an euch bezüglich der Backticks(`) bei einer Mysql Abfrage:

Benutzt ihr Backticks bei jeder Abfrage, also bei jeden Tabellennamen und bei jedem Spaltennamen, oder macht ihr es grundsätzlich ohne?
Wenn ja warum ?

Früher hat mich das Thema nie so wirklich interessiert, weil ich nie Probleme hatte mit reservierten Wörtern oder Sonderzeichen. Doch irgendwann ist immer das erste mal. Aber ist das sinnvoll diese Backticks bei jeder Abfrage zu setzten, oder sollte man besser vernünftige Tabellen-/Spaltennamen benutzten, um dieses zu vermeiden?
Bin mal gespannt auf eure Antworten
Gruß,
Click
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 17:45
hhcm
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : hhcm ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Ort: Viersen, NRW
Beiträge: 1.833
hhcm ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
hhcm eine Nachricht über ICQ schicken hhcm eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard Re: MySQL und ` für Tabellennamen und Spaltennamen

Also ich mache beides.
1) Keine reservierten Wörter benutzen
2) Backticks um Feld- und Tabellennamen

GANZ EHRLICH ?

Ich weiss nicht mal warum
__________________
gruss Chris

Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 17:50
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: MySQL und ` für Tabellennamen und Spaltennamen

Deutsche Spaltennamen verwenden und man hat das Problem gar nicht erst ^^,
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 17:52
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Also, ich achte darauf, unkritische Spaltennamen zu nehmen, da mir das mit den Backticks zu umständlich ist.

Sollte mysql dann tatsächlich mal sowas wie user_pw oder empl_name o.ä. aufnehmen, hätte ich sicher ein Problem, aber das dauert hoffentlich noch.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 18:46
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mhm... meckert MySQL eigentlich auch, wenn der Spaltenname/Tabellenname eines dieser Keywords nur enthält?

Deutsch Spaltennamen wären nix für mich, weil ich eigentlich alles beim programmieren (Variablennamen, Kommentare) in englisch habe. Aber an dieser Stelle hätten sie endlich mal einen Sinn *g*
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01-06-2007, 19:24
ZombieChe
 Member
Links : Onlinestatus : ZombieChe ist offline
Registriert seit: Apr 2004
Ort: Hannover
Beiträge: 225
ZombieChe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ZombieChe eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

nein, du müsstest schon das exakte Worte benutzen. Hatte ein paarmal schon das Problem und habe dann einfach dort die backticks gesetzt. Sonst benutz ich die aufgrund ihrer dämlichen Eingabe nicht.
Sauberer wärs allerdings ^^
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 08:17
st@tic
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : st@tic ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Beiträge: 344
st@tic ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich kommentiere zwar auf deutsch, aber spalten- und variablennamen sind bei mir in englisch. hatte bis jetzt keine probleme mit, auch ohne die `
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:12
Schanz
 Newbie
Links : Onlinestatus : Schanz ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Beiträge: 62
Schanz ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich benutze sie nicht (die Backticks).
Warum?
1. Umständliche Eingabe (ich habe die Taste von meiner Tastatur entfernt weil ich da immer aus versehen draufgekommt bin obwohl ich eigentlich BACKSPACE drücken wollte)

2. Ich finde das die Dinger den Code nur unübersichtlich machen

Und ich hatte auch noch NIE Probleme damit.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 12:19
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: Re: Re: MySQL und ` für Tabellennamen und Spaltennamen

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
Deutsche Spaltennamen verwenden und man hat das Problem gar nicht erst ^^,
Aber wehe dich interessier das "Alter" eines Benutzers.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 13:01
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

rofl...

Also ich verwnede grundsätzlich auch nur englische namen. Gebe aber meist jedem Attribut jeder Relation einen Präfix, sowie in der Userrelation "u_". Damit bewirke ich zum einen, dass ich auf die Backticks verzeichten kann, zum anderen ist es aber auch beim Benutzen von JOINs sehr praktisch.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 14:12
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ArSeN
Also ich verwnede grundsätzlich auch nur englische namen. Gebe aber meist jedem Attribut jeder Relation einen Präfix, sowie in der Userrelation "u_". Damit bewirke ich zum einen, dass ich auf die Backticks verzeichten kann, zum anderen ist es aber auch beim Benutzen von JOINs sehr praktisch.
Das hasse ich wie die Pest oO

Machen viele, das behindert mich persönlich beim Lesen eines jeden Queries ... wie soll man denn vernünftig optimieren können ohne alles erst durch EXPLAIN jagen zu müssen, wenn man 3 Screens weit scrollen muss um den Query vollständig lesen zu können? Bis dahin hat man den Anfang ja schon wieder vergessen...

Und was JOINs wirklich vereinfacht sind exakt gleiche Spaltennamen - dann kann man nämlich statt der langen ON-Syntax die USING-Syntax nutzen, die in vielen Fällen wesentlich kürzer ist!
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 16:01
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

und wenn ich in 2 Tabellen die ich joine, das attribut "zeit" habe, dann bin ich ziemlich angearscht mit tabelle1.zeit und tabelle2.zeit. Da mach ich lieber u_zeit und m_zeit oderso..
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 16:16
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ArSeN
und wenn ich in 2 Tabellen die ich joine, das attribut "zeit" habe, dann bin ich ziemlich angearscht mit tabelle1.zeit und tabelle2.zeit. Da mach ich lieber u_zeit und m_zeit oderso..
nö gar nicht.
dafür gibt es Aliase.

Z.B.

SELECT
u.user_id,
u.zeit last_action,
m.subject,
m.zeit message_date
FROM messages m LEFT JOIN users u USING(user_id)
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 17:12
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Hm... nagut... Tuché.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 04-06-2007, 17:22
Benutzerbild von Meillo Meillo
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Meillo ist offline
Registriert seit: Mar 2004
Ort: Balmora
Beiträge: 1.869
Meillo ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ich verwende keine Backticks, wenn's nicht sein muss
__________________
Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.

btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs!

Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...
(from here)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:26 Uhr.