php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 18:57
sunbringer
 Newbie
Links : Onlinestatus : sunbringer ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
sunbringer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Volltextsuche Relevanz beeinflussen

Hi zusammen,

ich habe Probleme die Relevanz bei einer Volltextsuche in mysql zu beeinflussen.

Die Query ist recht lang, deshalb mal ein vereinfachtes Beispiel:
Name: "Jan Bäcker"
Beruf: "Maurer"
Profil: "Ich bin Maurer und liebe es"

diese 3 Spalten werden in einem Index zusammengefasst. Bei einer Suche nach "Jan Bäcker" ergibt sich dann ab und an mal das Problem, dass Sachen aus (in diesem Fall ) dem Profil höher gewichtet werden... wenn nu jemand Bäcker von Beruf ist und im Profil auch Bäcker stehen hat, ist dieser in der in der Ergebnisliste höher angesiedelt als halt den Jan Bäcker, den wir eigentlich suchten.

Was ich nun möchte ist, das die erste Spalte (in diesem Beispiel der Name) eine höhere Relevanz erhält, als der Rest... und das krieg ich partout nicht gebacken

Habs z.B. schon so probiert:
Code:
SELECT *, MATCH ( 1.5*`Name` , `Beruf`, `Profil` ) AGAINST ("Jan Bäcker") AS score 
FROM Leute WHERE MATCH ( `Name` , `Beruf`, `Profil` ) AGAINST ("Jan Bäcker") 
ORDER BY score;
aber damit bekomm ich nur ein fröhliches "You have an error in your SQL syntax. Check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near..."

Hat jemand eine Idee? Was mach ich hier falsch...

Danke vorab schon einmal!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 19:35
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard Re: Volltextsuche Relevanz beeinflussen

Was du falsch machst? Du multiplizierst einen Spaltennamen. Was soll dabei herauskommen, 1.5*Name = NameNa oder was?

Versuche es mal so:
SELECT *,
MATCH (Name) AGAINST ("Jan Bäcker") AS score1,
MATCH (Name, Beruf, Profil) AGAINST ("Jan Bäcker") AS score2,
FROM Leute
WHERE MATCH (Name, Beruf, Profil) AGAINST ("Jan Bäcker")
ORDER BY score1, score2
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 19:50
sunbringer
 Newbie
Links : Onlinestatus : sunbringer ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
sunbringer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ne... ich multipliziere den Relevanzwert eines Inhalts der Spalte mit dem Namen "Name", der in score gespeichert wird.

Dein Vorschlag wäre ein Ansatz, aber liefert leider noch schlechtere Suchergebnisse in einigen Test
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 20:20
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sunbringer
multipliziere den Relevanzwert eines Inhalts der Spalte mit dem Namen "Name", der in score gespeichert wird
Nein, das wäre dieses:
1.5 * (MATCH (Name) AGAINST ("Jan Bäcker")) AS score

Und genau aus diesem Grund habe ich diesen Ansatz gepostet. Er erlaubt dir die Gewichtung von Treffern in bestimmten Spalten.

Wenn du es nur 1 zu 1 übernimmst, kann das natürlich zu schlechteren Ergebnissen führen. Aber mit der eben nochmal gezeigten Möglichkeit der Gewichtung und ORDER BY solltest du den Ansatz doch leicht auf dein Problem anwenden können.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 06-06-2007, 20:49
sunbringer
 Newbie
Links : Onlinestatus : sunbringer ist offline
Registriert seit: Feb 2005
Beiträge: 5
sunbringer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

jo, habs auhc grade gefunden

auf http://dev.mysql.com/doc/connector/j...t-boolean.html gabs folgenden snipped
Code:
SELECT *, ( (1.3 * (MATCH(title) AGAINST ('+term +term2' IN BOOLEAN MODE))) + (0.6 * (MATCH(text) AGAINST ('+term +term2' IN BOOLEAN MODE))) ) AS relevance FROM [table_name] WHERE ( MATCH(title,text) AGAINST ('+term +term2' IN BOOLEAN MODE) ) HAVING relevance > 0 ORDER BY relevance DESC;
der hats gebracht Deine Post noch dazu und schwupp, haben wir das richtige Ergebnise

Danke dir, nu muss ich nur noch an der Gewichtung pfeilen, dann haben wirs... *schwitz* Meine Query hat nun ohne searchterm knappe 250 Zeichen... oh hilfe...
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:48 Uhr.