php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 12:17
thebrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thebrain ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 527
thebrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Mit Werten aus Join sortieren

Hallo,

ich habe eine Tabelle mit massig Daten die sich Werte aus einer kleineren Tabelle mit Join holt. Die Geschwindigkeit für diese Aktion ist noch recht überzeugend bei 0.00282... Sek. Nun möchte ich aber die Sortierung so gestalten:

PHP-Code:
ORDER BY (tabelle1.wert/tabelle2.wertASC 
Beim Select bringt dieser Wert keinen Geschwindigkeitseinbruch, sobald ich allerdings danach sortiere wie oben, verändert sich die Geschwindigkeit der Abfrage auf 1.00764... Sek.
Kann mir jemand erläutern warum es so lange dauert und wie ich die Sachen optimieren kann ohne was an der Datenbankstruktur zu ändern?

Vielen Dank,
thebrain
__________________
nein?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 12:55
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Beim Join kannst du äußere und innere Relation bestimmen, aber das Sortieren nach Quotient wird wohl nur schneller werden, wenn du ihn als eigene Spalte vorhältst.
Wofür brauchst du das denn? Muß es wirklich der Quotient sein oder genügt auch ORDER BY tabelle1.wert ASC, tabelle2.wert DESC?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 14:43
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

wenn es denn trotzdem der Quotient sein soll, dann kannst du eventuell hiermit ein paar zehntel rausholen:

SELECT (tabelle1.wert/tabelle2.wert) as quotient ... blablub... ORDER BY quotient...

theoretisch (ungestestet) sollte es schneller gehen aus folgendem Grund:

für den Quotienten besteht so oder so kein Index, aber mysql ist intern nicht ganz so clever, sich während der sortierung die errechneten quotienten zu merken... der sortier-algorithmus rechnet bei jedem paarweisen vergleich wieder neu... dadurch, dass du dem Kind einen namen gibts, sollte der Wert zwischengespeichert werden und muss dann theoretisch pro ergebniszeile nur einmal gerechnet werden...

so weit die Theorie...

gib mal Feedback, was in der Praxis bei raus kommt bitte...

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 14:50
thebrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thebrain ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 527
thebrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von highrise

SELECT (tabelle1.wert/tabelle2.wert) as quotient ... blablub... ORDER BY quotient...
Hatte ich sowieso schon gemacht, bringt kaum einen Unterschied. Es scheint auch nicht an dem Quotienten zu liegen, denn wenn ich nur dem Wert der "gejointen" Tabelle sortiere wird es sogar noch langsamer

PHP-Code:
Select .. FROM tabelle1 LEFT JOIN tabelle2 ORDER BY (tabelle2.wertASC 
Ich lese nur 15 Einträge aus und er braucht bis zu 1.6 Sekunden. Der Join ansich ist super schnell. Irgendwelche Ideen?
__________________
nein?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 15:03
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

kannst du mal nen EXPLAIN zu der query posten?... ohne wirds wohl schwierig... mit ist auch schon schwierig genug ;-) aber da bestehen chancen.. *gg*

je nachdem, wie die indizes gesetzt sind, hilft manchmal auch schon die reihenfolge im join zu tauschen (falls dadurch nicht das ergebnis verfälscht wird.. kommt auf die art des join an)..

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

Geändert von highrise (17-06-2007 um 15:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 17-06-2007, 16:59
thebrain
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : thebrain ist offline
Registriert seit: Mar 2002
Beiträge: 527
thebrain ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Äh.... ich hab keine Ahnung wie es so schneller sein kann, aber ich konnte es damit auf 1/10 der Zeit optimieren:

PHP-Code:
ORDER BY (tabelle1.wert/(SELECT wert FROM tabelle2 WHERE wert tabelle1.wert)) ASC 

Vielen Dank für eure Hilfe.
__________________
nein?
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr.