php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 14:33
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard SQL Group by / Order by Kombi

Hallo!

Ich möchte ein klitzekleines Forumskript basteln..
stellt sich mir jetzt nur die Frage ob ich das Abfrageskript als Einzeiler hinbekomme (als SQL Abfrage) oder ob ich vorher noch ein PHP-Array basteln muss.
Also die Tabellenstruktur sieht ungefähr so aus (ist ja alles noch veränderbar, wer also ne bessere/effektivere Lösung hat, ist herzlichst willkommen diese zu äußern):


Die "Reply2ID" bezieht sich auf die "ID", wenn jemand auf ein Topic antwortet dann wird die ursprüngliche ID in jenes Feld geschrieben (so stelle ich mir das zumindest vor).

Das Ergebnis sollte etwa so aussehen:

neu!
Wetterumfrage
alt
Wie geht’s?
danke, gut!
mir geht’s auch gut


so, habe noch eben die 2 spalten Datum und Zeit durch eine einzige "Datum"(DATETIME) ersetzt..
diese ist jetzt eines der letzten queries..
PHP-Code:
SELECT FROM $DB Order BY Reply2ID,Datum ASC 
Das scheint recht gut zu funktionieren.. allerdings tauchen die ältesten Einträge jetzt ganz oben in der Liste auf.. genau andersherum wäre wünschenswert..


lässt sich das script überhaupt mit hilfe einer reinen sql-syntax umsetzen, oder muss erst alles in ein array geschrieben werden ?
Wäre für Denkanstösse sehr dankbar.. oder sollte ich die Tabellenstruktur grundsätzlich anders machen ?
Wie gesagt, soll ganz einfach gehalten werden, Baumstruktur, neueste Beiträge ganz nach oben in die Liste.
Danke erstmal..
gruß
Frank

Geändert von Franktheman (18-06-2007 um 17:17 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 17:50
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Das scheint recht gut zu funktionieren.. allerdings tauchen die ältesten Einträge jetzt ganz oben in der Liste auf.. genau andersherum wäre wünschenswert..
dann sortiere halt DESC.
Zitat:
lässt sich das script überhaupt mit hilfe einer reinen sql-syntax umsetzen, oder muss erst alles in ein array geschrieben werden ?
offensichtlich ja.

Zitat:
oder sollte ich die Tabellenstruktur grundsätzlich anders machen ?
nee, ist so üblich. guck dir einfach an, wie andere Foren gebaut sind. brauchst ja nicht alles neu zu erfinden.

Du hast noch nicht berücksichtigt, dass ganz alte Threads mit ganz neuen Antworten weiterhin ganz weit unten stehen. Da solltest du noch mal ein paar Gedanken verschwenden.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 18:20
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke TobiaZ für Deine Antwort..
schau Dir mal die Hardcopies an..


ich schätze mit der einfachen Syntax ist es nicht getan..
muss wohl über Umwege eine PHP-Abfrage einrichten.. oder mich noch ein wenig in SQL üben..

die Titel/Subjects sind in "bold".. falls das ein oder andere für Verwirrung sorgen sollte..
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 18:23
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

zeig mal die zugehörige query. (zumindest den orderby-teil) und begründe was du gemacht hast.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 18:48
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

hier nochmal die Tabellenstruktur im Original


Jetzt müsste "man" ja "nur" die "Reply2ID" in Gruppen packen..
also die:
1-1-1
3
5-5
8

das mache ich mit ORDER BY Reply2ID,
wobei hier die Reihenfolgen der Antworten nach Datum sortiert werden müssen..
das wäre dann ORDER BY Reply2ID, Datum ASC

jetzt funktioniert das Script bereits 100% !
Ein "Schönheitsfehler" ist quasi dass man die ältesten Threads oben hat, und entsprechend die Neuesten unten in der Liste..
Jetzt wird's kompliziert, denn "DESC" bringt die Liste total durcheinander, man müsste also erst Abfragen welche "unique" Threads gibt es überhaupt und sortiert diese dann entsprechend nach Datum DESC..
jetzt hat man nur die Threads in richtiger Reihenfolge - ohne die Antworten..
also müsste man in einer Schleife die Threads durchgehen und die dazugehörigen Antworten suchen..
tja, wäre halt schön wenn das in einer SQL-Anweisung machbar wäre,.. n Einzeiler..
aber so wirds dann ein "kleines" php-script mit Arrays und Sortierungen..
hmm...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 19:36
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ORDER BY Reply2ID DESC, Datum ASC
?!
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 20:08
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard



Vielen Dank TobiaZ,.. das war tatsächlich so "einfach"..
muss mich noch ein wenig intensiver mit solchen Abfrage-Dingen auseinandersetzen..

aber stimmt..
die neuesten Postings haben die höheren Werte.. also dort dann mit "DESC" von "oben nach unten" sortieren, und entsprechend das Datum.. genial...
vielen Dank !
gruß
Frank
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 23:59
Franktheman
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Franktheman ist offline
Registriert seit: Jul 2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 14
Franktheman ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von ghostgambler
ORDER BY Reply2ID DESC, Datum ASC
?!
hey, sorry ghostgambler..
habe jetzt erst bemerkt dass die Lorbeeren auch an Dich gehen müssten..
Vielen Dank nachträglich !!!
Hast mir sehr weitergeholfen !
bis dann,
gruß
Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:40 Uhr.