php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 15:09
pjodl
 Newbie
Links : Onlinestatus : pjodl ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 10
pjodl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pjodl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Grund für die Vermeidung von Beziehung in Datenbanken

Hallo zusammen,

mich würde gerne interessieren, ob es Gründe gegen die Verwendung von Beziehungen zwischen Tabellen in einer Datenbank gibt.

Wir haben eine Datenbank in die lediglich Werte eingetragen sind. Die Beziehungen werden über den Quelltext geregelt....

Die Datenbank besteht gerade mal aus 3 Tabellen....ist es sogar sinnvoll dann die Beziehungen über den Quelltext zu regeln oder wäre es besser die Beziehungen über die Datenbank abzuwickeln ?

Gruß, Peter

Geändert von pjodl (18-06-2007 um 15:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 16:47
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Redest du von foreign keys oder wovon?
Beziehungen ist ein sehr abstraktes Wort, konkretisiere deine Frage.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 20:29
pjodl
 Newbie
Links : Onlinestatus : pjodl ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 10
pjodl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pjodl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

ja genau , du vermutest richtig, von den FK rede ich...

wir hatten erst 4 tabellen

tbl_autohersteller
tbl_automodell
tbl_felgenhersteller
tbl_felgenmodell

ursprüngluich bestand eine m:n Beziehung zwischen :

automodell und felgenmodell

und eine 1:m beziehung zwischen :

tbl_autohersteller und tbl_automodell
tbl_felgenhersteller und felgenmodell

die m:n beziehung wurde vollständig per code realisiert...in einer doku muss ich nun begründen, warum ich das per code gemacht habe
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 21:01
highrise
 Member
Links : Onlinestatus : highrise ist offline
Registriert seit: Apr 2006
Ort: zu Hause *g*
Beiträge: 257
highrise ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

ha.. die felgen und autos... das hatten wir doch schon mal..

hat denn so weit alles geklappt?

wenn es um eine stichhaltig ebegründung zur Überzeugung der lehrer geht, dann nimm diese:

MySQL InnoDB Tabellen unterstützen seit Version 4.0 Foreign Keys.

Standard bei MySQL ist aber MyISAM (nicht InnoDB). Dort werden allerdings keine Foreign Keys unterstützt.

Außerdem steht der Mehraufwand in der Datenverwaltung, der durch foreign keys entsteht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei einer derart kleinen Datenstruktur, wie sie hier vorliegt.

siehe auch hier (zwar schon etwas älter, aber einige der Argumente sind durchaus zutreffend):
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-45.html

greetz, high
__________________
Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
When everything else fails, manipulate the data...
Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18-06-2007, 21:45
pjodl
 Newbie
Links : Onlinestatus : pjodl ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 10
pjodl ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
pjodl eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey zurück,

ja, das projekt konnte relativ gut umgesetzt werden :

siehe : http://pjodl.dyndns.org/konfigurator

Danke für die Begründung...hoffentlich passt die so in meine Doku, ich werd mal sehen...

Danke auf jeden fall für deine Hilfe
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 07:20
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Generell macht es Sinn solch Dinge an die Datenbank zu übergeben, weil die Datenbestände dann konsistent bleiben, auch wenn das Skript eventuell geändert wird.
Es ist allerdings etwas komplizierter, wenn man das Arbeiten damit nicht gewohnt ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.