Grund für die Vermeidung von Beziehung in Datenbanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grund für die Vermeidung von Beziehung in Datenbanken

    Hallo zusammen,

    mich würde gerne interessieren, ob es Gründe gegen die Verwendung von Beziehungen zwischen Tabellen in einer Datenbank gibt.

    Wir haben eine Datenbank in die lediglich Werte eingetragen sind. Die Beziehungen werden über den Quelltext geregelt....

    Die Datenbank besteht gerade mal aus 3 Tabellen....ist es sogar sinnvoll dann die Beziehungen über den Quelltext zu regeln oder wäre es besser die Beziehungen über die Datenbank abzuwickeln ?

    Gruß, Peter
    Zuletzt geändert von pjodl; 18.06.2007, 14:23.

  • #2
    Redest du von foreign keys oder wovon?
    Beziehungen ist ein sehr abstraktes Wort, konkretisiere deine Frage.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      ja genau , du vermutest richtig, von den FK rede ich...

      wir hatten erst 4 tabellen

      tbl_autohersteller
      tbl_automodell
      tbl_felgenhersteller
      tbl_felgenmodell

      ursprüngluich bestand eine m:n Beziehung zwischen :

      automodell und felgenmodell

      und eine 1:m beziehung zwischen :

      tbl_autohersteller und tbl_automodell
      tbl_felgenhersteller und felgenmodell

      die m:n beziehung wurde vollständig per code realisiert...in einer doku muss ich nun begründen, warum ich das per code gemacht habe

      Kommentar


      • #4
        ha.. die felgen und autos... das hatten wir doch schon mal..

        hat denn so weit alles geklappt?

        wenn es um eine stichhaltig ebegründung zur Überzeugung der lehrer geht, dann nimm diese:

        MySQL InnoDB Tabellen unterstützen seit Version 4.0 Foreign Keys.

        Standard bei MySQL ist aber MyISAM (nicht InnoDB). Dort werden allerdings keine Foreign Keys unterstützt.

        Außerdem steht der Mehraufwand in der Datenverwaltung, der durch foreign keys entsteht in keinem Verhältnis zum Nutzen bei einer derart kleinen Datenstruktur, wie sie hier vorliegt.

        siehe auch hier (zwar schon etwas älter, aber einige der Argumente sind durchaus zutreffend):
        http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-45.html

        greetz, high
        Good programming is 40% experience, 20% skill, 20% RTFM, 15% caffeine, and 5% attention to detail.
        When everything else fails, manipulate the data...
        Beschriftungen / Großformatdruck / Werbemittel

        Kommentar


        • #5
          hey zurück,

          ja, das projekt konnte relativ gut umgesetzt werden :

          siehe : http://pjodl.dyndns.org/konfigurator

          Danke für die Begründung...hoffentlich passt die so in meine Doku, ich werd mal sehen...

          Danke auf jeden fall für deine Hilfe

          Kommentar


          • #6
            Generell macht es Sinn solch Dinge an die Datenbank zu übergeben, weil die Datenbestände dann konsistent bleiben, auch wenn das Skript eventuell geändert wird.
            Es ist allerdings etwas komplizierter, wenn man das Arbeiten damit nicht gewohnt ist.

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar

            Lädt...
            X