Normalisierung ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normalisierung ja oder nein?

    Hallo,

    würdert ihr für "Tags" eine extra Tabelle anlegen oder würde es auch reichen, wenn man die Tabelle "tags" weglässt und gleich in "locationtags" die jeweiligen Tags in Klarnamen schreibt?

    locations:

    locid|locname
    1;nightfever
    2;discotempel
    3;bruchbude

    tags:

    tagid|tagname
    1;house
    2;club
    3;bar
    4;lounge
    5;disco

    locationtags:

    locid|tagid
    1;1
    1;2
    1;3
    2;5
    3;1
    3;2

  • #2
    Re: Normalisierung ja oder nein?

    Original geschrieben von Truncate
    würdert ihr für "Tags" eine extra Tabelle anlegen oder würde es auch reichen, wenn man die Tabelle "tags" weglässt und gleich in "locationtags" die jeweiligen Tags in Klarnamen schreibt?
    zweifellos ersteres.

    Kommentar


    • #3
      Extra Tabelle. Niemals mehrere Sachen in eine "Zelle".

      Vielleicht willst du ja z.B. mal abfragen, wieviel mal das Tag "bar" vergeben wurde. Dafür müsstest du dann zuerst alle Tag-Strings von allen Locations auseinandernehmen.
      ich glaube

      Kommentar


      • #4
        Okay hab es doch wie oben aufgeteilt... auch wenn ich jetzt wieder mit den umständlichen JOINS zu kämpfen habe

        Kommentar


        • #5
          Man kann aus Gründen der Performance auch beides machen.

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar

          Lädt...
          X