php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 23:26
Dampfziege
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfziege ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
Dampfziege ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Schnelle Lösung bei Gruppierungen (Newb)

Moin Moin ersteinmal (man sollte ja die Höflichkeit wahren)!

Ich bin grad frisch zu PHP und MySQL hinzugestossen und hab auch schon mein erstes Problem. Dachte das man mir hier schnell helfen kann.

Also: Habe eine Musikdatenbank, (Tabellen: alben, interpreten, Genres und Lookup-Tabelle für Alben<->Genres). Wenn ich jetzt folgende Abfrage formuliere:

PHP-Code:
$abfrage mysql_query("SELECT DISTINCT tab_alben.name AS alben, jahr, 
tracks, tab_interpreten.name AS interpreten, tab_genres.name AS genres 
FROM tab_alben, tab_interpreten, tab_genres, tab_nm 
WHERE IID=tab_interpreten.ID AND tab_alben.ID=AID AND tab_genres.ID=GID  ORDER BY jahr "
); 
ist zwar alles ganz toll, allerdings habe ich Alben mit mehreren Genres doppelt in der Ausgabe. Gibt es da Funktionen oder anderweitige Methoden, um in der Spalte Genres einfach alle Genres aufzulisten? So im im Stile von:

Albumname -- Erscheinungsjahr -- Tracks -- Interpret -- Genres

1984(for the love of the big broher) -- 1985 -- 8 -- eurythmics -- pop, elektro

Geht das? Und wenn ja, wie wird dann der Wert zurückgeben? Als Array oder als ein einziger Wert (also den Wert "pop, elektro")

Wäre ganz nett wenn mir jemand helfen kann.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan

Geändert von Dampfziege (20-06-2007 um 09:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-06-2007, 23:46
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

group_concat
Und brech die lange Zeile um, horizontale Scrollbalken sind uncool...
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 20-06-2007, 10:53
Dampfziege
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Dampfziege ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 4
Dampfziege ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Super, hat funktioniert, musste allerdings noch eine GROUP BY Klausel einfügen, ansonsten hat mich der Server angemeckert. Allerdings war es laut mysql-Referenz nicht ersichtlich, dass diese weitere Klausel notwendig ist (oder ich habs nicht erkannt, immerhin gehört GROUP_CONCAT ja wohl zu den GROUP BY's...)

Auf jeden Fall herzlichen Dank, und die Syntax hab ich zerhackt (ich dachte das sie automatisch zerhackt wird)!

MfG Stephan
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.