php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 13:34
spikejr
 Newbie
Links : Onlinestatus : spikejr ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 13
spikejr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Abfrage nach PLZ

Hallo,

Ich möchte eine MSQL-Datenbankabfrage nach PLZ durchführen. Es sollen mir alle Namen in einem bestimmten PLZ-Bereich ausgegeben werden.

Mein Gedanke ist, eine DB (Personen) mit Namen, PLZ, ort anzulegen. Eine zweite DB enthält PLZ und ID-Gruppe
Ich weise jeder plz eine bestimmte ID-Gruppe zu.

Ich möchte, dass wenn die PLZ 11111 abgefragt wird, ALLE PLZ (und somit Namen, Ort) aus dieser ID-Gruppe ausgegeben werden.

Ist diese Abfrage möglich.

Wie lautet die select-Abfrage?

Habe bis jetzt immer nur einfachste Abfragen realisiert. Wäre für Hilfe dankbar.
Spikejr
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 13:51
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Da der Ort zur Postleitzahl gehört, solltest du Ihn zusammen mit der Postleitzahl, und nicht zusammen mit dem Benutzer abspeichern.

Wozu sollen die Gruppen gut sein? Was ist dein Ziel? Und was meinst du mit "PLZ Bereich"?

Zitat:
Wie lautet die select-Abfrage?
Bezahlst du dafür? Nein? Dann arbeite selber!
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 14:43
spikejr
 Newbie
Links : Onlinestatus : spikejr ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 13
spikejr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Das ganze soll eine Suche nach Firmen werden. Basierend auf der Suche nach PLZ. Ich möchte , dass wenn im Suchformular eine PLZ eingegeben wird, auch Firmen benachbarter PLZ ausgegeben werden. Eine Stadt z.B. verfügt ja über mehrere PLZ.
Deshalb wollte ich die benachbarten PLZ einer bestimmten Gruppe zuweisen. Und wenn eine PLZ aufgerufen wird, erscheinen auch alle Namen in benachbarten PLZ-Bereichen.

Ich erhalte die Adress-Daten( Name, Ort, PLZ, Telefon) monatlich aktuallisiert in Form einer CSV, aber OHNE Landkreis oder ähnliches. Also muß ich ja irgendwo definieren, welche PLZ zu welcher Gruppe oder Landkreis gehört.

Oder wisst ihr eine effektivere Lösung.

Spikejr
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 14:47
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Stichwort "Umkreissuche"!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 15:06
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin zwar kein Postolreo, weiß aber dass PLZ, die rein zahlentechnisch eine gewisse Nähe vermuten lassen könnten, geografisch ganz woanders liegen können.
Vor der DB-Abfrage schau mal bei der Post vorbei.
Ich sage ja zur genannten "Umkreissuche".
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 15:09
spikejr
 Newbie
Links : Onlinestatus : spikejr ist offline
Registriert seit: Sep 2006
Beiträge: 13
spikejr ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Danke für den Tipp mit der Umkreissuche.
Bin gerade am stöbern im Forum.
Weiß jemand vieleicht auf anhieb einen Beitrag, der mir hilfreich sein kann?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 15:20
Husti
 Junior Member
Links : Onlinestatus : Husti ist offline
Registriert seit: Jan 2003
Ort: Fischkoppland
Beiträge: 130
Husti ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

12 Beiträge im Forum
__________________
Und ist man alt wie ein Kuh, lernt man immer noch dazu.
THX, LOL, ROFL & Co. -> Netzjargon auf Wikipedia
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 17:14
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Du musst die Geografischen Koordinaten der einzelnen PLZ wissen, und kannst damit dann den Abstand zwischen Ihnen berechnen.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 17:15
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das steht auch alles in den Threads drin (samt Links zu den entsprechenden Daten)

OffTopic:
Ich weiß, ist gerade schwer unbeantwortete Threads zu finden, aber sei beruhigt, gestern war Ferienbeginn in NRW (und wer weiß wo sonst noch), die Fragen werden schon noch kommen...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 21-06-2007, 17:18
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

OffTopic:
Rofl... is ja nich so als ob ich da jez obsessiv wäre oderso
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:45 Uhr.