Freundesbaum - Nested Sets

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freundesbaum - Nested Sets

    Hallo erstmal an alle ;-)

    Hab hier eine Frage die wohl schon öfter gestellt, jedoch noch keine Lösung publiziert wurde.

    Bzw. habe ich immer nur den Lösungsansatz als Vorschlag gelesen, seinen Freundesbaum mit Nested Sets zu realisieren.

    Die Frage ist: Lohnt es sich?
    Ich bin soweit mit der Realisierung fertig, aber traue mich nicht damit online zu gehen, weil das aufkommende Datenvolumen nach meinen Überlegungen drastisch sein würde.

    Im Gegensatz zu einem anderen Hierarchischen Modell setzt der Freundeskreis ja voraus, dass sich die Leute untereinander kennen, was beim Schließen einer Freundschaft die Kopie der gesamten Hierarchie eines Mitgliedes mit sich zieht.

    Eine gute Alternative konnte ich jedoch bislang auch noch nicht aufstellen / finden. Die klassische n:m Verbindung über eine Zwischentabelle herzustellen bringt mich in dem Sinne auch nicht zum Ziel, weil ich mich dabei auf bestimmte Ebenentiefen beschränken müsste, was ich natürlich nicht möchte. Außerdem können verschachtelte Self-Joins bei genügend Einträgen ja auch irgendwann die Performance in die Knie zwingen.

    Was schlagt ihr vor? Gibt es eventuell Alternativen? Oder muss ich eben mit dem ein oder anderen leben?

    mfg jghj

  • #2
    Dir geht es aber nicht darum Verbindungen zwischen zwei Personen herzustellen?

    Dann definiere mal, was ein Freundesbaum ist. Und was du da kopieren willst, ...

    Kommentar


    • #3
      ein baum ist immer zykelfrei. zykel sind jedoch in der freundschaft gang und gäbe. warum also ein freundesbaum?
      Im Gegensatz zu einem anderen Hierarchischen Modell setzt der Freundeskreis ja voraus, dass sich die Leute untereinander kennen, was beim Schließen einer Freundschaft die Kopie der gesamten Hierarchie eines Mitgliedes mit sich zieht.
      kopieren ist unsinn.
      Die klassische n:m Verbindung über eine Zwischentabelle herzustellen bringt mich in dem Sinne auch nicht zum Ziel, weil ich mich dabei auf bestimmte Ebenentiefen beschränken müsste,
      inwiefern? von welchen ebenen sprichst du?

      Kommentar


      • #4
        Danke erstmal für die Antworten.

        Dir geht es aber nicht darum Verbindungen zwischen zwei Personen herzustellen?
        Doch genau darum geht es. Ich möchte auf meiner MySQL-Datenbank den performantesten Weg finden, dies technisch zu realisieren.

        kopieren ist unsinn.
        Es geht ja hier um die Logik, und laut Logik müssten alle Freunde und Freundesfreunde unter jedem Benutzer angeordnet werden.

        Dass dies dann eine ungewollte Rekursion mitsichbringen kann ist mir auch klar, weshalb im Vorfeld sichergestellt werden muss, dass die neue Freundeskette immer in der höheren Hierarchiestufe eingeordnet wird.

        Das kopieren an sich unsinn ist aufgrund der entstehenden Datenmenge ist verständlich, weshalb ich es so gelöst habe, dass ich einen "CopyEintrag" setze, der dann durch den TabellenView aufgelöst wird in die darunterliegende Hierarchie.

        inwiefern? von welchen ebenen sprichst du?
        Als Ebene bezeichne ich jeden weiteren Freundeskreis.

        Um eine Zwischentabelle die so aussieht:

        korrekt auflösen zu können müsste ich meines wissens eine ähnliche Abfrage schreiben wie folgende (oder eben eine db-procedure, die dynamisch weitersucht):

        select *
        from friend f,
        left join friend f1 on f.src_id = f1.dest_id
        left join friend f2 on f1.src_id = f2.dest_id
        left join friend f3 on f2.src_id = f3.dest_id
        where f.src = 'die id'
        or( f.dest_id = 'zielid' or f1.dest_id = 'zielid' or f2.dest_id = 'zielid' or f3.dest_id = 'zielid' )

        Dabei bezeichnet jeder Selfjoin eine "Ebene" im eigenen Freundesbaum.

        So muss ich mich dann entweder auf eine bestimmte Ebene festlegen oder diese per Programm- oder SQL-Routine dynamisch erweitern.

        Jedoch ist die Last auf der Datenbank bei so vielen Joins denkbar hoch.

        Aus dem oben geposteten link stoße ich ebenso auf sehr rechenintensive Lösungen, wobei ich auch nicht alles (was bestimmt 10links sind) im Detail lesen konnte. Aber beim überfliegen habe ich eben ähnliche Lösungen gefunden.

        Deshalb die Frage: Lieber selfjoins auf ebenen begrenzt oder dynamisch zugewiesen, oder doch lieber bei meinem nested-sets modell bleiben, das wohl mehr Daten benötigt aber ich alle Ebenen ohne zusätzliche Joins auslesen kann, oder eine (bzw. mehrere ) neue Möglichkeit(en) die ich noch nicht kenne?

        Danke im voraus

        jghj
        Zuletzt geändert von jghj; 23.06.2007, 01:39.

        Kommentar

        Lädt...
        X