php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 10:20
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Werden Foreign Keys automatisch selektiert?

Wenn man Tabellen hat, die Foreign Keys benutzen und ich ein Select auf diese Tabelle ausführe, was bekomme ich bei der Foreign Keys Spalte? Den Verweis? Oder die ganze Zeile der Tabelle, auf die verwiesen wird?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 10:57
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Nur den Wert, was drin steht, mehr nicht. Mach dich mal mit dem FK vertraut, wofür man sie erstellt, dann erübrigt sich deine Frage.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 10:58
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja sind doch Querverweise auf eine andere Tabelle, dieser Verweis muss unique in der verwiesenen Tabelle sein. Das heißt ich komme mit einem Select on Joins nicht an den Inhalt der FK Tabelle?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 11:04
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Das heißt ich komme mit einem Select on Joins nicht an den Inhalt der FK Tabelle?
was willst du damit sagen
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 11:06
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Naja ich hab ein einfaches Select auf eine Tabelle, die mit FKs arbeitet und würd gerne auch die Werte in der zugehörigen FK spalte haben.
Um die zu bekommen müsste ich also weiterhin ein JOIN machen, hab ich doch richtig verstanden?
Sowas wie SELECT * FROM tabelle würde mir mit dem * nicht gleichzeitig die Werte aus der Tabelle, auf die der FK verweist liefern?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 11:10
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

das ist richtig.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 11:11
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, dann hab ich in der Tat den Sinn der FKs nicht verstanden, außer, das phpmyadmin die Reihenfolge nicht erkennt und ich keine Tabelle droppen kann, die noch von einer Tabelle referenziert wird :/ hmpf
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 11:15
asp2php
 Banned
Links : Onlinestatus : asp2php ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 11.745
asp2php ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
außer, das phpmyadmin die Reihenfolge nicht erkennt und ich keine Tabelle droppen kann, die noch von einer Tabelle referenziert wird :/ hmpf
... geht dir denn dabei kein Licht auf?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 11:17
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Du willst mir doch nicht sagen, dass FKs nur dazu da sind um Referenztabellen zu schützen? Und das phpmyadmin zu doof ist um die Reihenfolge der Creates richtig zu stellen?
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 12:55
ArSeN
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : ArSeN ist offline
Registriert seit: Feb 2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.052
ArSeN ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
ArSeN eine Nachricht über ICQ schicken ArSeN eine Nachricht über AIM schicken ArSeN eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Mit phpMyAdmin hat das ganze schonmal garnix zu tun.

Du solltest mal was über Normalisierung lesen, dann erklären sich die FKs von selbst.
__________________
Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 24-06-2007, 12:56
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja, das ist mir klar, aber es nervt dennoch, wenn man ein Dump hat, was man nicht einspielen kann, weil das jeweilige Tool die Reihenfolge nicht beachtet hat und ich Tabellen mit FKs anlege, bevor die Ref Tabellen da sind
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:14 Uhr.