Für mehrere Datenbanken programmieren...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Für mehrere Datenbanken programmieren...

    Hallo!

    Ich hab mal ne Frage bezüglich sämtlicher SQL Datenbanken. Es arbeiten zwar alle mit SQL Befehlen, es gibt aber von Datenbank zu Datenbank doch einige Unterschiede (Oracle unterstütz z.B. kein "LIMIT 1" etc).

    Gibt es irgendwo eine Doku die sämtliche Unterschiede zwischen den einzelnen verfügbaren Datenbanken anzeigt und erklärt, wie man seine Querys universell für alle Datenbanken gestalten kann und wo man ggf. was anpassen muß? Mein CMS läuft derzeit nur mit MySQL, würde diesem aber gerne eine Unterstützung für weitere Datenbanken spendieren...

    Hat da jemand von Euch ein paar Tips für mich? Danke schonmal...

  • #2
    Du könntest anfangen dich einfach an den SQL-Standard zu halten?!
    http://savage.net.au/SQL/sql-99.bnf.html
    Aber dazu würd ich mir vielleicht dann doch eher ein Buch kaufen

    Nach so einer Tabelle mit Unterschieden hab ich auch schon mal gesucht, aber keines gefunden und bezweifle auch irgendwie, dass sich ernsthaft jemand die Mühe gemacht hat...

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      dem kann ich mich nur anschließen. kannst dir die klassen von pear mal anschauen, sie sollen recht flexibel sein.

      Kommentar


      • #4
        Verlasse dich lieber auf das, was sie gemeinsam haben; das ist
        der ODBC-Standard, sozusagen der kleinste gemeinsame Nenner.
        Her mittie Abbeit!

        Kommentar


        • #5
          Stimmt, an PEAR habe ich ja noch gar nicht gedacht. Werd ich mir mal angucken was die Klassen da so machen. Ansonsten SQL Standard hm ist klar, muß dann halt gucken inwieweit ich wo auf was verzichten kann.

          Aber danke Euch erstmal. N Buch werde ich mir dann sicherlich auch dafür zulegen...

          Kommentar

          Lädt...
          X