php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 16:14
Vankin
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vankin ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Ort: capital B
Beiträge: 33
Vankin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard MATCH AGAINST problem mit der Ausgabe

Ich probiere mich gerade an einem kleinen Suchscript und weiß nicht genau warum das Ergebnis mehrfach ausgegeben wird, obwohl in der Tabelle 'produkte' nur ein Datensatz vorhanden ist.
Bei folgenden Beispiel gibt mir MySql 12 Ergebnisse aus. Das Suchwort kommt in in der Tabelle 'produkte' vor aber nicht in 'submenu'.
Suchwort: "Mettwurst"

Wenn das Suchwort in 'submenu' vorkommt, dann wird mir nur 1 Datensatz ausgegeben.

PHP-Code:
        $selectquery "SELECT * FROM produkte, submenu WHERE MATCH (p_name,zutaten) AGAINST ('*$search*' IN BOOLEAN MODE)
or MATCH (tree_name,con_head,con_text) AGAINST ('*$search*' IN BOOLEAN MODE)"
or die("Was ist denn jetzt los!".mysql_error()) ; ; 
Ich habe den Fehler schon eingegrenz. Beim Beispiel wird ja auch die Tabelle 'submenu' durchsucht in der 12 Einträge gespeichert sind. Daher kommt die mehrfach Ausgabe zustande.
Ich frage mich aber warum das so ist.

Hat jemand einen Tip für mich?

Und eine zweite Frage hab ich noch zum
AGAINST ('*$search*' IN BOOLEAN MODE)"
Wenn ich nach z.B. Mettwurst suche, und nur 'mett' eingebe, dann wird 'Mettwurst gefunden. Wenn ich dagegn nur #wurst' eingebe, dann wird 'Mettwurst' nicht gefunden.
Warum nicht?

grüße
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 16:27
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: MATCH AGAINST problem mit der Ausgabe

Zitat:
Original geschrieben von Vankin
Ich habe den Fehler schon eingegrenz. Beim Beispiel wird ja auch die Tabelle 'submenu' durchsucht in der 12 Einträge gespeichert sind. Daher kommt die mehrfach Ausgabe zustande.
Ich frage mich aber warum das so ist.
Weil du das Kreuzprodukt von beiden Tabellen bildest.
Zitat:
Wenn ich nach z.B. Mettwurst suche, und nur 'mett' eingebe, dann wird 'Mettwurst gefunden. Wenn ich dagegn nur #wurst' eingebe, dann wird 'Mettwurst' nicht gefunden.
Warum nicht?
Weil's so definiert ist, dass du nur nach "mit xyz beginnenden" Wörtern suchen kannst, aber nicht nach "mit xyz endenden".
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-07-2007, 16:52
Vankin
 Newbie
Links : Onlinestatus : Vankin ist offline
Registriert seit: Dec 2003
Ort: capital B
Beiträge: 33
Vankin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Re: MATCH AGAINST problem mit der Ausgabe

Zitat:
Original geschrieben von wahsaga
Weil du das Kreuzprodukt von beiden Tabellen bildest.

Weil's so definiert ist, dass du nur nach "mit xyz beginnenden" Wörtern suchen kannst, aber nicht nach "mit xyz endenden".
Kreuzprodukt - wie soll ich das verstehen? Wie kann ich das verhindern? Warum bilde ich das Kreuzprodukt? Verstehe nur Bahnhof!
Ich habe gerade noch mal im Forum gesucht und nur wenige Beiträge gefunden. Der Tenor war aber bei den Antworten, mit einem JOIN zu arbeiten. Macht das denn bei meinen zwei Tabellen sinn? Ich hab ja auch kein wirkliches Feld wo ich beide Tabellen verbinden kann.

gibt es denn eine andere Möglichkeit nach xyz endenden Wörten zu suchen bzw. nach WOrtteilen?


Geändert von Vankin (03-07-2007 um 17:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:37 Uhr.