php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 07:42
sebjensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sebjensen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 10
sebjensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard kleiner Vokabeltrainer mit mySQL und PHP

Hallo.

Ich würde gerne so eine Art Vokabeltrainer für das Internet programmieren. Ich dachte, dass ich bei mySQL eine Tabelle anlege, in der ich dann die Daten eingebe. Ich denke, dass ich das in drei Spalten machen sollte.

Fremdsprache - Deutsch - Sprache - Lektion

Dann sieht ein Eintrag also so aus:

coche, el - Auto - Spanisch - 1


So hätte ich dann die Möglichkeit noch ganz leicht weitere Sprachen einzufügen. Nun ist meine Frage aber, wie kann ich diese Daten in eine mySQL Datenbank eintragen. Da ich soetwas bisher noch nicht gemacht habe, stehe ich dort jetzt ein wenig auf dem Schlauch und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Ebenso wäre für mich interessant, wie ich mit php nun die Daten abfragen kann.

Viele Grüße
sebjensen
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 08:15
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Re: kleiner Vokabeltrainer mit mySQL und PHP

Grundlagen findest du bspw. auf http://peterkropff.de/ erklärt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 09:26
Click
 Member
Links : Onlinestatus : Click ist offline
Registriert seit: Aug 2006
Beiträge: 228
Click ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Click eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: kleiner Vokabeltrainer mit mySQL und PHP

OffTopic:
Zitat:
Original geschrieben von sebjensen
Ich denke, dass ich das in drei Spalten machen sollte.
Fremdsprache - Deutsch - Sprache - Lektion
Genial
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 09:40
sebjensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sebjensen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 10
sebjensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja.

Ich hatte das erst mit nur drei Spalten, da ich eigentlich nicht auf die Sprache eingehen wollte, aber das hat sich nun doch so ergeben und daher sind es jetzt vier Spalten geworden...
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 09:47
sebjensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sebjensen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 10
sebjensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich bin es nochmal. Ich habe jetzt eine Tabelle angelegt mit 4 Feldern und habe diese auch benannt. Doch wie bekomme ich dort jetzt die Daten hinein...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 09:56
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sagte dir bereits, dass du dir an hand eines Tutorials Grundlagenwissen zum Thema aneignen sollst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19-07-2007, 13:40
Someday
 Newbie
Links : Onlinestatus : Someday ist offline
Registriert seit: Jun 2005
Beiträge: 126
Someday ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Ein paar Tipps

Hier die wichtigsten Dinge:

mysql_connect()
mysql_select_db()
mysql_query()

Viele Grüße
Henning
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:09
sebjensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sebjensen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 10
sebjensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hallo.

So, ich habe mich jetzt ein wenig damit auseinander gesetzt und mein bestes gegeben, aber ich komme damit noch nicht richtig klar.

Ich habe also eine Datei erstellt eingabe.htm, welche für den Benutzer sichtbar ist und wo er nun die Daten eingeben kann. Diese Seite hat folgenden Quelltext:
PHP-Code:
<html>

<
head>
 <
title>Eingabe der Vokabeln</title>
</
head>

<
body>
 <
h3>Geben Sie bitte die Vokabel ein!</h3><br />
 <
form action="eingabe.php" method="post">
   <
input name="fremdsprache"><br />
   <
input name="deutsch"><br />
   <
input name="sprache"><br />
   <
input name="lektion"><br /><br />
   <
input type="submit" value="eintragen">
 </
form>
</
body>

</
html
Danach habe ich die php-Datei eingabe.php erzeugt, die das einfügen in die Datenbank vornehmen soll, geschrieben:
PHP-Code:
<html>

<head>
 <title>Eingabe der Vokabeln</title>
</head>

<body>

<?php
 $Verbindung 
mysql_connect("Server","Login","Passwort");
 
mysql_select_db("Datenbankname",$Verbindung);
 
$Eintrag "insert into Vokabeln (Fremdsprache,Deutsch,Sprache,Lektion) 
values ('$fremdsprache','$deutsch','$sprache','$lektion')"
;
 
$Resultat mysql_query($Eintrag,$Verbindung);
?>

</body>

</html>
Dabei habe ich natürlich meine Daten eingegeben, welche ich hier nicht preisgeben möchte...

Es wird eine neue Zeile in der Datenbank erstellen, aber diese Einträge sind stets leer. Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:11
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

bei tut.php-q.net das kapitel "formularverarbeitung" ff. durchlesen.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:21
sebjensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sebjensen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 10
sebjensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

eigentlich habe ich doch alles so gemacht, wie es dort steht, oder sehe ich das falsch?
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:23
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

nein, hast du nicht, sonst würde es funktionieren.
http://tut.php-q.net/formulare.html
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:25
sebjensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sebjensen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 10
sebjensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Aber ich sehe leider keinen Fehler...
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:34
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von sebjensen
Aber ich sehe leider keinen Fehler...
Würdest du aber, wenn du das error_reporting so einstellst, wie es in den Regeln steht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:35
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

...sowie mysql_error.
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 22-07-2007, 21:46
sebjensen
 Newbie
Links : Onlinestatus : sebjensen ist offline
Registriert seit: Jul 2007
Beiträge: 10
sebjensen ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Habe den Code eingefügt und erhalte nun als Ausgabe, dass die Variablen: fremdsprache, deutsch, sprache und lektion unbekannt sind.

Habe aber keine Ahung, warum dies so ist.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:53 Uhr.