php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 20-07-2007, 14:32
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Question [MSSQL] JOIN Problem

Guten Tag,
Also in den Titel konnte ich leider nicht mehr reinpacken, weil er zu klein ist!

Mein Problem lautet wie folgt:

Ich habe eine Tabelle mit Kontobewegungen, die bei Abfragen mit einer Kundentabelle verknüpft wird durch eine JOIN-Anweisung.
Wenn allerdings ein Kunde gelöscht wird, würde die Kontobewegung ins Dunkle geraten.
Meine Notlösung sind vier SELECT Anweisungen mit UNION verbunden; einmal eben mit JOIN und einmal ohne.
Damit die Feldanzahl der SELECT Werte gleich bleibt fülle ich alles dann mit "NULL" auf, aber ich würde des gerne anders machen, weil ich nun eine größere Abfrage hab und nicht 1000 UNION Befehle nehmen kann. Noch dazu gibt es verschiedene Zustände der Datensätze und die will ich getrennt mit SELECT Abfragen.

also quasi like that:

(
SELECT 1 as isDollar, U.user_name1, U.user_name2, K.konto_name, fm_transaktion.* FROM fm_transaktion INNER JOIN fm_user as U ON(U.user_id = fm_transaktion.transaktion_uid) INNER JOIN fm_konto as K ON (K.konto_id = fm_transaktion.transaktion_konto) WHERE transaktion_type = 2 $condition
UNION
SELECT 0 as isDollar, U.user_name1, U.user_name2, NULL, fm_transaktion.* FROM fm_transaktion INNER JOIN fm_user as U ON(U.user_id = fm_transaktion.transaktion_uid) WHERE transaktion_type <> 2 AND transaktion_state = 0 $condition2
UNION
SELECT 0 as isDollar, U.user_name1, U.user_name2, NULL, fm_transaktion.* FROM fm_transaktion INNER JOIN fm_user as U ON(U.user_id = fm_transaktion.transaktion_uid) WHERE transaktion_konto IS NULL AND transaktion_type <> 2 AND transaktion_state = 1 $condition2
UNION
SELECT 0 as isDollar, U.user_name1, U.user_name2, K.konto_name, fm_transaktion.* FROM fm_transaktion INNER JOIN fm_user as U ON(U.user_id = fm_transaktion.transaktion_uid) INNER JOIN fm_konto as K ON (K.konto_id = fm_transaktion.transaktion_konto) WHERE transaktion_type <> 2 AND transaktion_state = 1 $condition2
) ORDER BY isDollar ASC, fm_transaktion.transaktion_fdatum ASC, fm_transaktion.transaktion_order ASC


$condition und $condition2 sind von PHP Skalare, hier egal!

Also ich benutze schon UNION, weil ich alles nach transaktion_type ordnen will, aber blöderweise nicht chronologisch!

Hätte eben gerne eine Abfrage mit einem UNION!
Und die Fehlgeschlagenen JOINS sollen mit NULL aufgefüllt werden!

Gibt's irgendwas wie:

FORCE JOIN <tabelle> ON (<wenn der wahrheitswert falsch ist, fülle ich den rest mit NULL> )


Vielen Dank
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 21-07-2007, 02:51
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Mir ist das jetzt zu spät/früh um alles zu lesen, aber es klingt spontan danach, dass du LEFT JOIN suchst?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 21-07-2007, 14:46
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ja das glaube ich auch, schau dir hier die Beispiele an (Manual).
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23-07-2007, 08:24
Flip7
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Flip7 ist offline
Registriert seit: May 2007
Ort: Munich
Beiträge: 126
Flip7 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Flip7 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Guten Tag

Vielen Dank! In meinem PHP Buch wurden die JOINS nur kurz angekratzt, aber was der Unterschied ist, wusste ich nicht!
Dankeschön!

gruß Flip
__________________
Find Parties?
Partysuche
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.