Tabelle A in B kopieren plus einem extra Wert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tabelle A in B kopieren plus einem extra Wert

    Hi,

    eigentlich ist mein Problem bereits im Titel beschrieben. Ich möchte gerne ein Backup machen, wenn ich Daten lösche. Dafür möchte ich einfach sagen

    PHP-Code:
    INSERT INTO tblBackupTable SELECT FROM tblTableA WHERE ID ='1' 
    tblBackupTable ist also eine direkte Kopie von tblTableA. Nun möchte ich aber unbedingt noch das Datum in tblBackupTable eintragen, falls ich sie nochmal rauslesen muss, möchte ich danach sortieren.

    Wie kann ich nun mit dem o.g das eine extra Feld noch zufügen? Ich habe so eine Fehlermeldung, wenn ich ans Ende der Tabelle, also direkt in der DB Tabelle, noch mein Datumsfeld hänge:

    Column count doesn't match value count at row 1
    Ich möchte gerne das MySQL automatisch das Datum beim Insert einträgt. Was für einen Feldtypen muss ich den auswählen und was trage ich als Standard ein damit es eingetragen wird (mit PHP-MyAdmin)

    Hat jemand eine Idee?

    Gruss Luka

  • #2
    Re: Tabelle A in B kopieren plus einem extra Wert

    INSERT INTO tblBackupTable SELECT *, NOW() FROM tblTableA WHERE ID ='1'

    und am Ende von tblBackupTable eine DATETIME-Spalte ankleben.

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Genial ghostgambler, das ist ja einfach und hat gleich geklappt. Vielen, vielen Dank hätte zu so später Stunde nicht mehr mit einer Lösung gerechnet. Echt Klasse.

      Nun habe ich den Part heute Abend glatt noch abgeschlossen. Nochmal vielen Dank dafür und noch eine schönes Wochenende.

      Gruß Luka

      Kommentar

      Lädt...
      X