japp, genau!
gibt noch ein dazu, weil du der erste bist, der mich heute davon überzeugt hat, dass er wirklich mitgedacht hat. Danke! Und das zu fortgeschrittener Stunde.
*freu*
[SQL allgemein] Zwei SQL Abfragen zu einer verschmelzen
Einklappen
X
-
funktioniert, DANKE!!!
du meintest bestimmt "...oder by katnr, pos_vor..."
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist natürlich zimlicher unfug zuerst alle ids zu holen und dann nochmal zu jeder id die entsprechenden datensätze. das kannst du in der Tat in einer Query machen:
SELECT FROM tab ORDER BY katnr, katnr
Fertig.
Zum schöneren Formatieren guckst du dir den Gruppenwechsel an.
mit nem join kann ich doch nur werte verschiedener tabellen...Zuletzt geändert von TobiaZ; 29.06.2008, 14:50.
-
hm, nein mit nem join kann ich doch nur werte verschiedener tabellen z.b. miteinander vergleichen...aber ich will aus einer tabelle die datensätze nach zwei kriterien ausgeben.
-
sowas ähnliches hab ich mal gemacht, mit INNER Joins...
ist schon länger her, darum hab ich den code hier nichtmehr.
Aber such mal nach JOINs
-
[SQL allgemein] Zwei SQL Abfragen zu einer verschmelzen
hallo
ich habe in einer tabelle mehrere datensätze stehen, hier möchte ich nun zuerst alle auslesen, die mit der katnr 1 beginnen, dann mit der 2,3 usw und diese sollen nach der der spalte "pos_vor" sortiert werden.
so kann ich die positionen der einzelnen datensätze mit einem button verändern und die veränderte reihenfolge ausgeben.
PHP-Code:$result_kategorie = mysql_query( 'SELECT katnr from kategorie ' );
while ($row_kategorie = mysql_fetch_row ($result_kategorie)) {
$result = mysql_query( 'SELECT
contentnr,
pos_vor,
pos_nach,
status,
katnr,
autornr,
titel,
beschreibung
from content where katnr = '.$row_kategorie[0].' order by pos_vor asc' );
while ($row = mysql_fetch_row ($result)) {
.....ausgabe....
}}
was wichtig ist, dass die zuerst alle datensätze mit der katnr=1( dann katnr 2, katnr 3, usw) und diese dann nach der "pos_vor" sortiert ausgeben werden!
mit den zwei abfragen kann ich das blättern über mehrere seiten nicht verwirklichen...
dankeZuletzt geändert von hdmnf; 04.09.2007, 13:08.Stichworte: -