[SQL allgemein] Abfrage mit GROUP BY

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Abfrage mit GROUP BY

    Hallo zusammen,
    ich steh' irgendwie gerade auf'm Schlauch. Ich habe eine Tabelle, die Downloadvorgänge einfach protokolliert. Gespeichert wird der Zeitpunkt des Downlaods, der Dateiname und die ID des Downloaders.
    logdl(dldatetime, filename, id)
    Eine einfache Abfrage zur Statistik ist, wie oft eine Datei und wann zuletzt heruntergeladen wurde:

    SELECT filename AS 'Dateiname',
    count(*) AS 'Anzahl Downloads',
    max(dldate) AS 'letzter Download'
    FROM logdl
    GROUP BY filename;

    Ich möchte aber gerne auch zusätzlich wissen, wer die jeweilige Datei als letztes heruntergeladen hat und zwar in derselben Abfrage. Und genau da komm ich gerade irgendwie nicht weiter.

    Danke!

  • #2
    in genau der selben? wie denn, wenn du mittels GROUP BY nach einem merkmal vereinigst?

    mach dir doch keinen stress und mach eine zweite abfrage dafür..

    Kommentar

    Lädt...
    X