[MySQL 4.1] SQL-Befehl, Daten aus Tabelle1, die nicht in Tabelle2

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MySQL 4.1] SQL-Befehl, Daten aus Tabelle1, die nicht in Tabelle2

    Hallo,
    ich habe ein kleinen Hänger bei einer "komplexen" MySql-Abfrage.
    In Tabelle 1 habe ich u.a. eine Spalte (id) in Tabelle 2 habe ich ebenfalls u.a. die Spalte (id).

    Ich möchte nun alle Daten haben, die in Tabelle 1 auftauchen, mit der Bedingung, dass die Id nicht schon in Tabelle 2 vorkommt. Ich könnte das über einen Umweg auch in PHP Lösen. Aber ich möchte aus Performance gründen nur die Daten aus der Datenbank laden, die ich benötige.

    Mein Versuch:
    PHP-Code:
    mysql_fetch_assoc("select a.id,b.id from tabelle1 a, tabelle2 b where a.id != b.id"); 
    Danke für Eure Hilfen
    Vielleicht kennt jemand auch gute Links,
    damit ich mich mal bissl mehr damit beschäftigen kann.

    Mit Grüßen
    matze
    Zuletzt geändert von maject; 27.07.2007, 01:06.

  • #2
    Re: [MySQL 4.1] SQL-Befehl, Daten aus Tabelle1, die nicht in Tabelle2

    Code:
    SELECT a.id FROM tabelle1 a WHERE a.id NOT IN (SELECT b.id FROM tabelle2 b)

    Kommentar

    Lädt...
    X