Vorherigen Eintrag holen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vorherigen Eintrag holen?

    In meiner DB werden IDs mit dem dazugehörigen Datum gespeichert. Es können IDs mit gleichen Datum vorhanden sein. So hab ich unter anderem diese Einträge:

    Code:
    ID  Datum
    2  1
    4  1
    5  2
    Wie bekomm ich gescheit de Vorgänger eines Wertes,
    Also ich suche den direkten Vorgänger von ID = 4, wie kommt man an diesen so dran, wobei gleichzeitig man ja auch an den Vorgänger von 5 mit dem query kommen sollte.

    Code:
    SELECT * FROM tabelle WHERE datum<Datum_von_4
    Klappt ja nicht, weil das Datum von ID 2 gleich ist, schreib ich da
    datum<=Datum_von_4 klappt es bei ID 2, aber der Vorgänger von ID 5 sind schon zwei Ergebnisse.

    Wie lösst man dieses Problem?
    Sollte man noch eine zusätzliche Spalte mit vorgängern speichern? Und beim entfernen eines eintrags neu indizieren?
    SQL Injection kitteh is...

  • #2
    Wenn du die ID des aktuellen Wertes hast könntest du ja z.B.
    PHP-Code:
    $sql "SELECT * FROM tabelle WHERE id<=$id-1"
    dann noch ein LIMIT 1 rein und ein ORDER DESC, sollte dir nur den vorherigen DS liefern.
    Verständnisfrage: Nur den direkten Vorgänger ODER alle Vorgänger ?

    Grusss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Re: Vorherigen Eintrag holen?

      Code:
      SELECT * FROM tabelle WHERE datum<Datum_von_4 ORDER BY datum DESC LIMIT 1
      ? Oo

      Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

      bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
      Wie man Fragen richtig stellt

      Kommentar


      • #4
        @jahlives, das mit der Id klappt nicht, die kleinere ID muss nicht zwingend das kleinere Datum haben.

        @ghostgambler, geht auch nicht.
        Nimm mal dieses Beispiel


        Code:
        ID Datum
        1  1
        2  1
        4  1
        5  2
        Du kannst mit dem Query nicht unterscheiden, wer der Vorgänger von 2 oder 4 ist, da alle Daten gleich sind.
        Außerdem würde dein Query ein leeres Set zurückgeben, da es kein kleineres Datum als das von 4 gibt.
        Es geht mit <=, aber dann klappts immernoch nicht, weil du dann bei Datum von ID=4 vorgänger ID = 4 rausbekommst und bei ID=2 auch Vorgänger 4 . Weil du ja auf <= prüfst.
        Auch wenn ich in dem Query die eigene ID rausnehme, so krieg ich bei ID = 2 Id 4 als Vorgänger, was nicht sitmmt
        Zuletzt geändert von Seikilos; 30.07.2007, 12:03.
        SQL Injection kitteh is...

        Kommentar


        • #5
          Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
          Wenn du Schritt für Schritt in deinem Kopf aufstellst, was wann wie selektiert werden soll, brauchst du das doch nur genau so in SQL aufschreiben...

          Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

          bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
          Wie man Fragen richtig stellt

          Kommentar


          • #6
            Was kommt bei deinem Query da oben raus? Wenn du es auf die Tabelle, die ich aufgeführt habe, anwendest?
            SQL Injection kitteh is...

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Seikilos
              Du kannst mit dem Query nicht unterscheiden, wer der Vorgänger von 2 oder 4 ist, da alle Daten gleich sind.
              Du hast bisher nicht mal definiert, welcher Datensatz bei den Beispieldaten "Vorgänger" von welchem sein soll, bzw. an welchen Kriterien du das festmachen willst.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Hm, wusste nicht, dass das unklar war, anhand der Tabelle sieht man ja, dass die Einträge nach Datum sortiert ausgegeben werden (nicht nach ID) und der Vorherige Eintrag von einer ID ist derjenige, der in meinen Beispielen physikalisch drüber liegt
                SQL Injection kitteh is...

                Kommentar


                • #9
                  Nicht will nicht wissen, was man "sieht", sondern wie deine Definition dafür lautet, welcher Eintrag als Vorgänger von welchem zu betrachten sein soll.


                  "Wenn Datum gleich, dann der mit der nächstniedrigeren ID" o.ä. wäre z.B. eine Möglichkeit(!) einer Teildefinition der Bedingungen für die Bildung einer Reihenfolge.

                  Diese Definition musst du erst mal klar und lückenlos aufstellen - hast du aber bisher nicht.
                  I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                  Kommentar


                  • #10
                    Weil ich eben damit Probleme habe.
                    Der vorherige Eintrag einer ID ist der Eintrag, dessen Datum jünger ist, als dass des aktuellen Eintrags.

                    Da es davon aber mehrere gibt, soll derjenige genommen werden, der dem aktuellen Eintrag am nächsten oberhalb ist, wenn man die Liste nach Datum sortiert ausgibt
                    SQL Injection kitteh is...

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von Seikilos
                      Der vorherige Eintrag einer ID ist der Eintrag, dessen Datum jünger ist, als dass des aktuellen Eintrags.
                      Das Problem, dass es in deinem Beispiel zur ID 4 zwei weitere Einträge gibt, die das gleiche Datum haben, hast du doch selber schon angesprochen.

                      Also wo zum Geier bleibt jetzt die Definition dafür, welcher in diesem Fall als vorheriger ausgewählt werden soll?

                      Da es davon aber mehrere gibt, soll derjenige genommen werden, der dem aktuellen Eintrag am nächsten oberhalb ist, wenn man die Liste nach Datum sortiert ausgibt
                      Nein, damit hast du für den angesprochenen Fall immer noch kein Definition abgeliefert.

                      Wenn du das nicht tust, kann das aber nur bedeuten, dass dir die weitere Sortierung in diesem Falle egal ist, und du sie gerne dem Zufall überlässt.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Ich habs doch gerade versucht zu definieren, kriegs aber wohl nicht hin.

                        Also, eine normale Ausgabe dieser Tabelle wird anhand datum und von mir aus ID sortiert, der Vorgänger von einer ID ist der jenige Eintrag, der direkt oberhalb diese ID steht, wenn man die Ausgabe nach Datum und dann ID sortieren würde.

                        Ich weiß dass keine besonders gute Definition, aber mir fällt keine bessere ein.

                        Der Vorgänger ist also der älteste Eintrag der jüngeren Einträge von dem aktuellen Eintrag dessen ID größe als die anderen ist.

                        Hm, ich glaub ich habs selbst begriffen
                        SQL Injection kitteh is...

                        Kommentar


                        • #13
                          *lol* hauptsache du hast selbst keine ahnung, was du vorhast, aber möchtest ne Lösung dafür. Programmieren ist definitiv das falsche für dich.

                          So, deinem Letzten Posting konnte ich nun entnehmen, dass du folgende Sortierung willst:

                          ORDER BY date ASC, id ASC.

                          Ist das so richtig?

                          Dann kannst du das von Ghostgambler auch ohne weiteres anwenden. Berücksichtige, dass du im WHERE natürlich beide Felder brauchst. genauso wie im ORDER BY. Fertig!

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            Kann man eigentlich dafür gesperrt werden, wenn man einigen Leuten hier mal unfreundlich mitteilt, dass sie sich bitte verpissen sollen und demnächst die Tastatur bitte ausschließlich zum Chatten verwenden sollen? ... weil ich finde immer mehr Kandidaten für solch eine ... Meinungsäußerung

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              Ich glaube das hilft nichts, das endet nur in einem üblen Flamewar ... weise sie freundlich darauf hin, dass Programmieren nicht so ihr Ding und belass es dabei. (:wall: ist erlaubt )
                              Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | [COLOR=silver][[/COLOR][COLOR=royalblue]–[/COLOR][COLOR=silver]][/COLOR]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X