php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 10:39
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Vorherigen Eintrag holen?

In meiner DB werden IDs mit dem dazugehörigen Datum gespeichert. Es können IDs mit gleichen Datum vorhanden sein. So hab ich unter anderem diese Einträge:

Code:
ID  Datum
2  1
4  1
5  2
Wie bekomm ich gescheit de Vorgänger eines Wertes,
Also ich suche den direkten Vorgänger von ID = 4, wie kommt man an diesen so dran, wobei gleichzeitig man ja auch an den Vorgänger von 5 mit dem query kommen sollte.

Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE datum<Datum_von_4
Klappt ja nicht, weil das Datum von ID 2 gleich ist, schreib ich da
datum<=Datum_von_4 klappt es bei ID 2, aber der Vorgänger von ID 5 sind schon zwei Ergebnisse.

Wie lösst man dieses Problem?
Sollte man noch eine zusätzliche Spalte mit vorgängern speichern? Und beim entfernen eines eintrags neu indizieren?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 10:50
jahlives
 Master
Links : Onlinestatus : jahlives ist offline
Registriert seit: Jun 2004
Ort: Hooker in Kernel
Beiträge: 8.279
jahlives ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Wenn du die ID des aktuellen Wertes hast könntest du ja z.B.
PHP-Code:
$sql "SELECT * FROM tabelle WHERE id<=$id-1"
dann noch ein LIMIT 1 rein und ein ORDER DESC, sollte dir nur den vorherigen DS liefern.
Verständnisfrage: Nur den direkten Vorgänger ODER alle Vorgänger ?

Grusss

tobi
__________________
Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."
Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 11:01
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Re: Vorherigen Eintrag holen?

Code:
SELECT * FROM tabelle WHERE datum<Datum_von_4 ORDER BY datum DESC LIMIT 1
? Oo
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 11:40
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

@jahlives, das mit der Id klappt nicht, die kleinere ID muss nicht zwingend das kleinere Datum haben.

@ghostgambler, geht auch nicht.
Nimm mal dieses Beispiel


Code:
ID Datum
1  1
2  1
4  1
5  2
Du kannst mit dem Query nicht unterscheiden, wer der Vorgänger von 2 oder 4 ist, da alle Daten gleich sind.
Außerdem würde dein Query ein leeres Set zurückgeben, da es kein kleineres Datum als das von 4 gibt.
Es geht mit <=, aber dann klappts immernoch nicht, weil du dann bei Datum von ID=4 vorgänger ID = 4 rausbekommst und bei ID=2 auch Vorgänger 4 . Weil du ja auf <= prüfst.
Auch wenn ich in dem Query die eigene ID rausnehme, so krieg ich bei ID = 2 Id 4 als Vorgänger, was nicht sitmmt

Geändert von Seikilos (30-07-2007 um 12:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 12:14
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich verstehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.
Wenn du Schritt für Schritt in deinem Kopf aufstellst, was wann wie selektiert werden soll, brauchst du das doch nur genau so in SQL aufschreiben...
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 12:15
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Was kommt bei deinem Query da oben raus? Wenn du es auf die Tabelle, die ich aufgeführt habe, anwendest?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 12:42
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Du kannst mit dem Query nicht unterscheiden, wer der Vorgänger von 2 oder 4 ist, da alle Daten gleich sind.
Du hast bisher nicht mal definiert, welcher Datensatz bei den Beispieldaten "Vorgänger" von welchem sein soll, bzw. an welchen Kriterien du das festmachen willst.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 12:55
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hm, wusste nicht, dass das unklar war, anhand der Tabelle sieht man ja, dass die Einträge nach Datum sortiert ausgegeben werden (nicht nach ID) und der Vorherige Eintrag von einer ID ist derjenige, der in meinen Beispielen physikalisch drüber liegt
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 12:58
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Nicht will nicht wissen, was man "sieht", sondern wie deine Definition dafür lautet, welcher Eintrag als Vorgänger von welchem zu betrachten sein soll.


"Wenn Datum gleich, dann der mit der nächstniedrigeren ID" o.ä. wäre z.B. eine Möglichkeit(!) einer Teildefinition der Bedingungen für die Bildung einer Reihenfolge.

Diese Definition musst du erst mal klar und lückenlos aufstellen - hast du aber bisher nicht.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #10 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 13:01
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Weil ich eben damit Probleme habe.
Der vorherige Eintrag einer ID ist der Eintrag, dessen Datum jünger ist, als dass des aktuellen Eintrags.

Da es davon aber mehrere gibt, soll derjenige genommen werden, der dem aktuellen Eintrag am nächsten oberhalb ist, wenn man die Liste nach Datum sortiert ausgibt
Mit Zitat antworten
  #11 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 13:08
wahsaga
  Moderator
Links : Onlinestatus : wahsaga ist offline
Registriert seit: Sep 2001
Beiträge: 25.236
wahsaga befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Seikilos
Der vorherige Eintrag einer ID ist der Eintrag, dessen Datum jünger ist, als dass des aktuellen Eintrags.
Das Problem, dass es in deinem Beispiel zur ID 4 zwei weitere Einträge gibt, die das gleiche Datum haben, hast du doch selber schon angesprochen.

Also wo zum Geier bleibt jetzt die Definition dafür, welcher in diesem Fall als vorheriger ausgewählt werden soll?

Zitat:
Da es davon aber mehrere gibt, soll derjenige genommen werden, der dem aktuellen Eintrag am nächsten oberhalb ist, wenn man die Liste nach Datum sortiert ausgibt
Nein, damit hast du für den angesprochenen Fall immer noch kein Definition abgeliefert.

Wenn du das nicht tust, kann das aber nur bedeuten, dass dir die weitere Sortierung in diesem Falle egal ist, und du sie gerne dem Zufall überlässt.
__________________
I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.
Mit Zitat antworten
  #12 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 13:13
Seikilos
 Registrierter Benutzer
Links : Onlinestatus : Seikilos ist offline
Registriert seit: May 2003
Ort: Vor meinem Computer
Beiträge: 498
Seikilos ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habs doch gerade versucht zu definieren, kriegs aber wohl nicht hin.

Also, eine normale Ausgabe dieser Tabelle wird anhand datum und von mir aus ID sortiert, der Vorgänger von einer ID ist der jenige Eintrag, der direkt oberhalb diese ID steht, wenn man die Ausgabe nach Datum und dann ID sortieren würde.

Ich weiß dass keine besonders gute Definition, aber mir fällt keine bessere ein.

Der Vorgänger ist also der älteste Eintrag der jüngeren Einträge von dem aktuellen Eintrag dessen ID größe als die anderen ist.

Hm, ich glaub ich habs selbst begriffen
Mit Zitat antworten
  #13 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 14:09
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

*lol* hauptsache du hast selbst keine ahnung, was du vorhast, aber möchtest ne Lösung dafür. Programmieren ist definitiv das falsche für dich.

So, deinem Letzten Posting konnte ich nun entnehmen, dass du folgende Sortierung willst:

ORDER BY date ASC, id ASC.

Ist das so richtig?

Dann kannst du das von Ghostgambler auch ohne weiteres anwenden. Berücksichtige, dass du im WHERE natürlich beide Felder brauchst. genauso wie im ORDER BY. Fertig!
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 15:03
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Kann man eigentlich dafür gesperrt werden, wenn man einigen Leuten hier mal unfreundlich mitteilt, dass sie sich bitte verpissen sollen und demnächst die Tastatur bitte ausschließlich zum Chatten verwenden sollen? ... weil ich finde immer mehr Kandidaten für solch eine ... Meinungsäußerung
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 30-07-2007, 15:10
tontechniker
 PHP Senior
Links : Onlinestatus : tontechniker ist offline
Registriert seit: Jul 2005
Beiträge: 1.972
tontechniker ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

OffTopic:
Ich glaube das hilft nichts, das endet nur in einem üblen Flamewar ... weise sie freundlich darauf hin, dass Programmieren nicht so ihr Ding und belass es dabei. (:wall: ist erlaubt )
__________________
Die Regeln | rtfm | register_globals | strings | SQL-Injections | []
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:51 Uhr.