php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 13:20
Tatjana
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tatjana ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 5
Tatjana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Änderungsjornal

Hallo,

ich habe eine Mysql-DAtenbank, die ich mit php verwalte
Jetzt würde ich gerne ein Änderungsjournal machen, wo dann alle Tätigkeiten an der Datenbank aufgelistet sind, also wenn man z.b. etwas neu gespeichrt hat oder geändert oder so.

Meine Frage ist, ob sowas überhaupt geht, und wenn ja wie ich anfangen soll, hab nämlich keine Ahnung.

Es wäre schön, wenn mir das jemand detailiert erklären würde oder gibt es vielleicht so ein beispielskript.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 13:21
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

am günstigsten ist es, wenn man zur interaktion mit der db eine klasse verwendet, an die man eine log-funktion dazuschrauben kann. wie läuft es denn bei dir ab?
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 13:24
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

naja, müsstest halt nochmal ne Kopie der Tabelle(n) anlegen. da noch ne zusätzliche Spalte TIMESTAMP mit CURRENT_TIMESTAMP als Standard-Wert.

Wenn du dann in deinem Adminbereich einen Eintrag änderst, musst du vor der UPDATE-Query noch eine INSERT INTO SELECT-Query ausführen, die den aktuellen Stand in die neue Zusatz-Tabelle überführt.

Schon hast du dein Änderungs-Jornal. Automatisch kann MySQL das afaik nicht.

*move* ins DB-Forum

EDIT:
Oder so wie oben beschrieben, das spart dir den Select, dafür hast du den aktuellsten Eintrag immer redundant gespeichert. Find ich persönlich nicht so schön, kann aber performanter bei der Anzeige sein.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!

Geändert von TobiaZ (03-08-2007 um 13:26 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 14:21
Tatjana
 Newbie
Links : Onlinestatus : Tatjana ist offline
Registriert seit: Jun 2007
Beiträge: 5
Tatjana ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Ich habe noch keine Klassen verwendet, mache das immer mit einfachen PHP skripten, wo ich dann die sql-anweisungen an mysql schicke.

Ich beschäftige mich mit PHP und Mysql erst seit ein paar Monaten, deshalb bin ich noch nicht so gut darin.

Penicillin vielleicht könntest du mir das etwas ausführlicher beschreiben, wie ich das machen muss, da ich das nicht so richtig verstanden habe.

ich würde mich sehr freuen.
danke
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 14:24
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Werd mal konkret, was hast du nicht verstanden?

Generell: als erstes müsstest du dich mal um eine Klasse kümmern. Wenn du die hast und uns sagen kannst, wie diese funktioniert. können wir dir sagen, wie du sie erweitern musst.

wenn du das Jornal nur für ein oder zwei Tabellen führen willst, lohnt sich das auch gar nicht unbedingt. da bist du mit meinem insert-select statement, bzw. nem zweiten insert-statement viel schneller an deinem ziel.
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 03-08-2007, 14:58
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Guck dir mal Trigger an - mit denen lässt sich das gewünschte Verhalten erreichen.
Informiere dich nur vor allem darüber, ob dein Hoster diese zulässt - all-inkl tut es zum Beispiel nicht, weil man am Anfang von Version 5 noch das SUPER-Recht braucht, da das separate Trigger-Recht erst mit (aktuellen?) Beta eingeführt wurde - und die Beta-Version wollen sie wiederum nicht installieren. (Kann aber auch sein, dass die Version mittlerweile stable ist, ich gucke nicht regelmäßig nach Updates bei mysql ... kannst dich ja mal informieren)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script ansehen ebiz-trader 6.0 - Das professionelle PHP Marktplatz Script

Mit unserer Lösungen können Sie nahezu jeden B2B / B2C Marktplatz betreiben den Sie sich vorstellen können. Ganz egal ob Sie einen Automarktplatz, Immobilenportal oder einfach einen Anzeigenmarkt betreiben möchten. Mit ebiz-trader können Sie Ihre Anforder

11.10.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Anzeigenmarkt
PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:35 Uhr.