Bilder in Datenbank speichern sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder in Datenbank speichern sinnvoll?

    Hallo!

    Ich habe ein kleines "Problem". Ich will für unsere Feuerwehr die Homepage neu machen, und das natürlich auf PHP und SQl Basis.

    Natürlich sollen auch Bilder (vor allem im News-Bereich) auf diese Homepage.
    Im Jahr gibt es ca. 50 News-Beiträge mit durchschnittlich 20 Bilder.

    Wäre es besser, in diesem Fall die Bilder in die Datenbank zu speichern, oder doch in einen Ordner?
    Ich bitte um eure Meinungen.

    Ich weiß, dieses Thema wurde schon oft diskutiert, aber ich habe mich leider noch immer nicht entscheiden können, da ich nie gewusst habe, was das für meine Seite bedeutet.


    LG Stefan

    PS: Durchschnittlich haben wir am Tag rund 200 Webseitabrufe.

  • #2
    Hi,

    ich würde die Bilder im Dateisystem ablegen und in der DB den Dateinamen.
    Ich sehe keinen Grund, warum Du die Bilder in die DB packen solltest.

    LG

    Kommentar


    • #3
      ganz eindeutig :
      speicher den link in der DB und das Bild im Dateisystem.
      Zum Bild speicher am besten auch noch einen schoenen ALT-Tag und ev. nen Title-Tag.
      Und ganz wichtig : Benenn die Bilder sinnvoll.
      Dann freut sich die Suchmaschiene

      Kommentar


      • #4
        Ich dachte es mir ja auch schon, dass es so am besten wäre.
        Der einzige Grund zum Speichern in der Datenbank liegt darin, dass ich das schon fertig programmiert habe.

        Dann noch eine Frage.
        Ich bin jetzt so weit, dass ich die Bilder "uploade" (über Form), und in die Datenbank speichere.
        Doch leider schaff ich es nicht, sie in einen Ordner zu speichern.
        Ich habe schon ein Script gefunden, doch ich bin einfach zu blöd dazu, dass ich es richtig adaptiere...

        Vielleicht kann mir wer weiter helfen.

        Kommentar


        • #5
          move_uploaded_file

          Kommentar


          • #6
            bei dem datenumfang, sofern eine starke steigerung ausgeschlossen ist, ist die db-lösung auch nicht schlecht. der vorteil liegt darin, dass man zum einen die gesamte db leicht ex- und wieder importieren kann. zum anderen kann man die sicherheitsmechanismen der db als alleinige art nutzen, die daten zu sichern.

            ich würde trotzdem die genannte lösung vorziehen.

            Kommentar


            • #7
              Das Argument "Bilddaten sind in DB-Backup enthalten" ist fadenscheinig, schließlich muß mit der DB auch die Applikation, die darauf zugreift, gesichert werden. D.h. man muß sowieso Dateien sichern und dann spielt es keine Rolle, in welchem Teil des Backups, DB oder Dateien, die Bilddaten sind.
              Erst wenn man alle Daten in der DB speichert, braucht man kein inkrementelles Dateisystembackup mehr und das Argument hat Gewicht.

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure Raschen Antworten.

                Jetzt habe ich aber noch eine Frage bez. den Schreibrechten auf dem Server.

                Es ist so, wenn ich die Bilder jetzt uploade und in einen Ordner speichere, dann muss ich doch sicher auch Benutzername und Kennwort zum Server irgendwie mit einbeziehen.

                Oder wie sieht das aus?

                Kommentar


                • #9
                  bitte?

                  Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                  bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                  Wie man Fragen richtig stellt

                  Kommentar


                  • #10
                    Nö, ich hab dir doch schon nen Link gepostet. Hier noch einen: file_upload

                    Kommentar


                    • #11
                      ich habe es jetzt geschafft, dass ich die Bilder hochlade, in einen Ordner speichere, und gleichzeitig die Größe verändere!

                      Doch - siehe da - es hat sich dann auch die Farbe des Bildes verändert. Irgendwie sieht es jetzt total komisch aus.

                      Die Größe habe ich folgendermaßen verändert:

                      /*************************************/
                      $height2 = $height*100/$width;
                      $image1 = imagecreate(100, $height2);

                      $image = imagecreatefromjpeg($tmpfile);

                      imagecopyresized($image1, $image, 0,0, 0,0,100,$height2,$width,$height); //verkleinern des Thumb-Bildes
                      imagejpeg($image1, "bilder/thumbs/$name"); //speichern des kleinen Bildes
                      /*************************************/

                      vielleicht könnt ihr mir da weiter helfen

                      Kommentar


                      • #12
                        1000 mal dagewesen. Mach dich jetzt endlich mal selbst auf die suche und lass dir nicht alles vorkauen. truecolor.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hi,

                          imagecreatetruecolor verwenden, wie in der Doku ausdrücklich empfohlen und hier glaube ich über die Forensuche durchaus zu finden.
                          Und imagecopyresampled hättest Du auch finden können.

                          LG

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            Hehe, jetzt hat ers doch wieder geschafft!

                            Kommentar


                            • #15
                              OffTopic:
                              Jo, stimmt. Aber so viele Gehirnzellen hätte er nach Deinem Hinweis auch nicht mehr bemühen müssen. Eigentlich müsste man in Fällen wie diesem eine Antwort einfach mal komplett verweigern.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X