User defined Varibales

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • User defined Varibales

    Hallo,

    ich möchte Updates auf bestimmte Datensätze protokollieren, das ist mit Hilfe von Stored Procedures und Trigger realisiert.
    Lediglich zwei Werte benötige ich von außerhalb: User-IP und User-ID.

    Mein Gedanke war der, die beiden Werte nach Aufbau der Verbindung zu setzen, damit diese dann im Rahmen dieser Verbindung durchgehend zur Verfügung stehen.

    Leider liefert bereits folgendes Beispiel nur NULL-Values beim Insert, satt der zuvor definierten Werte. Was mache ich falsch ?

    SET @uID = 1;
    SET @uIP = '127.0.0.1';
    INSERT INTO change_history (chUserID,chIP,chTime) VALUES (@uID,@uIP,UNIX_TIMESTAMP());

    MySQL 5.0.XX im Einsatz, keine Fehlermeldung bei den Zeilen oben.
    http://dev.mysql.com/doc/refman/5.0/...variables.html hat mir leider auch nicht weitergeholfen

    mfg
    tracer
    Zuletzt geändert von tracer23; 08.08.2007, 15:36.

  • #2
    funktioniert.
    Code:
    mysql> CREATE TABLE `test` (
        -> `id` INT NOT NULL AUTO_INCREMENT PRIMARY KEY ,
        -> `val` VARCHAR( 255 ) NOT NULL
        -> ) ENGINE = MYISAM ;
    Query OK, 0 rows affected (0.19 sec)
    
    mysql>
    mysql> SET @uID = 1;
    Query OK, 0 rows affected (0.01 sec)
    
    mysql> SET @uIP = '127.0.0.1';
    Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)
    
    mysql>
    mysql> INSERT INTO test VALUES (@uID, @uIP);
    Query OK, 1 row affected (0.00 sec)
    
    mysql>
    mysql> SELECT * FROM test;
    +----+-----------+
    | id | val       |
    +----+-----------+
    |  1 | 127.0.0.1 |
    +----+-----------+
    1 row in set (0.00 sec)
    
    mysql> drop table test;
    Query OK, 0 rows affected (0.00 sec)

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      hi ghostgambler,

      danke für die Antwort. Stimmt, in der Konsole funktionierts, mit dem MySQL Query Browser nicht... mal sehen ob es in Verbindung mit PHP geht...

      Versteh das aber nicht, der wird doch wohl nicht nach jedem Delimiter ne neue DB-Verbindung aufbauen...

      Danke soweit,
      Gruß tracer

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von tracer23
        Versteh das aber nicht, der wird doch wohl nicht nach jedem Delimiter ne neue DB-Verbindung aufbauen...
        Wenn das timeout niedrig genug ist und der Query Browser auf automatisch Reconnecten steht kann das schon sein - ob das Teil das aber überhaupt kann weiß ich nicht.
        In der Konsole funktioniert es genau nach dem Prinzip, nur dass man da einen Hinweis erhält wenn die Verbindung zwischenzeitlich gekappt wurde

        Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

        bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
        Wie man Fragen richtig stellt

        Kommentar

        Lädt...
        X