[SQL allgemein] Datenbank-Design-Frage (Anfängerproblem :-) )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Datenbank-Design-Frage (Anfängerproblem :-) )

    Hi!
    Ich bin grad dabei meine erste Datenbank auf dem Papier zu designen und ich hab mir vorgenommen das ordentlich zu machen!

    Es geht speziell darum Live-CDs von einem einzigen Künstler samt Trackliste in einer Datenbank abzubilden.

    Ich habe mir das so gedacht:

    Tabelle1:CD
    -CDnr int (Primärschlüssel)
    -CDname varchar
    -Info varchar

    Tabelle2:Trackliste
    -CDnr int (Fremdschlüssel von Tabelle CD)
    -TrackNummer int
    -Liednr int (Fremdschlüssel von Tabelle Lied)

    Tabelle3:Lied
    -Liednr int (Primärschlüssel)
    -Liedname varchar

    ist das so klug? oder ist es hier Liednr überhaupt notwendig? Es ist es vieleicht besser gleich den Liednamen als Primärschlüssel zu nehmen? oder gleich die Tabelle 3:Lied zu löschen und den Liedtitel immer gleich als String mit in Tabelle2:Trackliste zu führen (da es sich um live cds von einem einzigen künstler handelt würde es eine große redundanz geben da viele lieder auf mehr als einem Konzert gespeilt wurden).

    Danke im vorraus

  • #2
    Ich würde auf die Tracklistentabelle verzichten und eine zweite Tabelle Lied machen mit

    - LiedID
    - Titel
    - Tracknr
    - CD
    - Länge

    Den Namen als Primärschlüssel ist keine gute Idee.

    Edit:
    Dann kommen vielleicht einige mehrfach vor, wenn sie auf verschiedenen CDs sind, aber das sind ja trotzdem Entitäten - Es gibt ja durchaus mal unterschiedliche Versionen von Stücken.
    Zuletzt geändert von ministry; 08.08.2007, 18:11.
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      und verwende vernünftige namen.

      Kommentar


      • #4
        Hi,
        Es gibt ja durchaus mal unterschiedliche Versionen von Stücken.
        Vor allem, wenn es sich dabei um Live-Mitschnitte von unterschiedlichen Konzerten handelt.
        @FlavorFlav: Überleg Dir doch einfach mal, was in Zukunft da noch für Felder in Frage kommen (z.B. Verweis auf mp3, wann geschrieben, von wem der Text,...) und ob die dann Lied-spezifisch oder quasi Versions-spezifisch sind.

        LG

        Kommentar


        • #5
          danke erstmal für die Antworten!

          was ich vielleicht vergessen habe zu sagen ich will später z.b. mal so eine abfrage machen wie: zeige alle CDs auf die das Lied XY enthalten.
          ist verständlich was ich meine?

          Kommentar


          • #6
            Ja, ist verständlich.

            Ist das ein Problem? Dafür braucht man trotzdem keine Tracklistentabelle.
            ich glaube

            Kommentar


            • #7
              @FlavorFlav: Wie viele Ergebnisse wird denn so ne Abfrage im durchschnitt liefern?

              Kommentar

              Lädt...
              X