Neue Datenbankeinträge kennzeichnen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Neue Datenbankeinträge kennzeichnen?

    Hallo liebe Forummitglieder,

    ich bin dabei ein kleines (Nachrichten)System mittels PHP & MySQL zu realisieren. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

    Ich schreibe über ein Formular eine neue Nachricht in Tabelle xyz.
    An anderer Stelle gebe ich diese aus xyz als Anriss (substr) mit Verweis auf den kompletten Inhalt aus. Funktioniert super!

    Nun möchte ich aber noch etwas hinzufügen und zwar:
    Wenn jemand (nur eingeloggte user haben überhaupt zugriff) noch nicht auf einen dieser Anrisse geklickt hat, soll vor diesem ein Text/Bild "NEU" erscheinen.

    Wie stelle ich das an? Kann mir jemand einen Tipp geben?

    Vielen Dank schon Mal !!

    Gruß Bernd

  • #2
    Dann wirst du nicht drumrumkommen, für jede User-Nachrichtenkombination abzuspeichern, ob sie schon angeguckt wurde.

    Einfacher wäre es, wenn du bei jedem Nachrichtenklick oder beim Einloggen oder so einen Zeitpunkt bei dem User abspeicherst und alle Nachrichten, die danach erstellt wurden kennzeichnest. Also, "neue Nachrichten seit letztem Besuch" oder so, anstatt "noch nicht angesehen".
    ich glaube

    Kommentar


    • #3
      Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
      Ok, so habe ich mir das auch schon gedacht. Die Variante mit gelesen/ungelesen gefällt mir allerdings um einiges besser.

      Kannst du hierzu vll. mehr erzählen? Vorgehensweise?

      Kommentar


      • #4
        Eine Lookup-Tabelle userid - nachrichtid. Wenn die Kombi existiert, dann schon gelesen. Wenn nicht, beim Lesen erstellen.

        Nicht vergessen, beim Löschen von usern oder Nachrichten die Einträge mitzulöschen.
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          Such auch mal nach Nachricht/Thread gelesen markieren o.ä. bist auch nicht der erste, der sowas umsetzen will...

          Kommentar


          • #6
            Vielen Dank euch beiden. Ja ich werde mich noch mal umsehen, obwohl ich das eigentlich schon zu genüge getan habe. Mir erscheint nur jede Art dieser Versuche zu komplex. Das muss einfacher gehen... :-)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von bernd27
              Mir erscheint nur jede Art dieser Versuche zu komplex. Das muss einfacher gehen... :-)
              Trigger können dir einiges abnehmen, aber grundsätzlich geht es nicht einfacher als oben beschrieben.

              Kommentar

              Lädt...
              X