php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 13:50
bernd27
 Newbie
Links : Onlinestatus : bernd27 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 3
bernd27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard Neue Datenbankeinträge kennzeichnen?

Hallo liebe Forummitglieder,

ich bin dabei ein kleines (Nachrichten)System mittels PHP & MySQL zu realisieren. Nun stehe ich vor folgendem Problem:

Ich schreibe über ein Formular eine neue Nachricht in Tabelle xyz.
An anderer Stelle gebe ich diese aus xyz als Anriss (substr) mit Verweis auf den kompletten Inhalt aus. Funktioniert super!

Nun möchte ich aber noch etwas hinzufügen und zwar:
Wenn jemand (nur eingeloggte user haben überhaupt zugriff) noch nicht auf einen dieser Anrisse geklickt hat, soll vor diesem ein Text/Bild "NEU" erscheinen.

Wie stelle ich das an? Kann mir jemand einen Tipp geben?

Vielen Dank schon Mal !!

Gruß Bernd
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 14:04
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Dann wirst du nicht drumrumkommen, für jede User-Nachrichtenkombination abzuspeichern, ob sie schon angeguckt wurde.

Einfacher wäre es, wenn du bei jedem Nachrichtenklick oder beim Einloggen oder so einen Zeitpunkt bei dem User abspeicherst und alle Nachrichten, die danach erstellt wurden kennzeichnest. Also, "neue Nachrichten seit letztem Besuch" oder so, anstatt "noch nicht angesehen".
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 14:11
bernd27
 Newbie
Links : Onlinestatus : bernd27 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 3
bernd27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Hi, vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ok, so habe ich mir das auch schon gedacht. Die Variante mit gelesen/ungelesen gefällt mir allerdings um einiges besser.

Kannst du hierzu vll. mehr erzählen? Vorgehensweise?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 14:21
ministry
 PHP Junior
Links : Onlinestatus : ministry ist offline
Registriert seit: Jun 2006
Ort: KI / KA
Beiträge: 965
ministry ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Eine Lookup-Tabelle userid - nachrichtid. Wenn die Kombi existiert, dann schon gelesen. Wenn nicht, beim Lesen erstellen.

Nicht vergessen, beim Löschen von usern oder Nachrichten die Einträge mitzulöschen.
__________________
ich glaube
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 14:44
TobiaZ
  Moderator
Links : Onlinestatus : TobiaZ ist offline
Registriert seit: Jan 2001
Ort: MUC und MGL, Germany
Beiträge: 34.421
Blog-Einträge: 1
TobiaZ befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Such auch mal nach Nachricht/Thread gelesen markieren o.ä. bist auch nicht der erste, der sowas umsetzen will...
__________________
ERST LESEN: Unsere Regeln. | Ich hab schon Pferde kotzen sehn!

READ THIS: Strings richtig trennen/verbinden | JOINs, das leidige Thema | Wegwerf E-Mail Adressen

Ich werde keinen privaten 1:1 Support leisten, außer ich biete ihn ausdrücklich an.

Wenn man sich selbst als "Noob" bezeichnet, sollte man die Finger davon lassen.
Wenn man gewillt ist daran etwas zu ändern, lernt man Grundlagen!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 16:17
bernd27
 Newbie
Links : Onlinestatus : bernd27 ist offline
Registriert seit: Aug 2007
Beiträge: 3
bernd27 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Vielen Dank euch beiden. Ja ich werde mich noch mal umsehen, obwohl ich das eigentlich schon zu genüge getan habe. Mir erscheint nur jede Art dieser Versuche zu komplex. Das muss einfacher gehen... :-)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 09-08-2007, 18:15
Benutzerbild von onemorenerd onemorenerd
  Moderator
Links : Onlinestatus : onemorenerd ist offline
Registriert seit: Mar 2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.471
onemorenerd wird schon bald berühmt werdenonemorenerd wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Original geschrieben von bernd27
Mir erscheint nur jede Art dieser Versuche zu komplex. Das muss einfacher gehen... :-)
Trigger können dir einiges abnehmen, aber grundsätzlich geht es nicht einfacher als oben beschrieben.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni

Wissensbestand in Unternehmen
Wissensbestand in UnternehmenLebenslanges Lernen und Weiterbilden sichert Wissensbestand in Unternehmen

25.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

PHP Server Monitor

PHP Server Monitor ist ein Skript, das prüft, ob Ihre Websites und Server betriebsbereit sind.

11.09.2018 Berni | Kategorie: PHP/ Security
PHP WEB STATISTIK ansehen PHP WEB STATISTIK

Die PHP Web Statistik bietet Ihnen ein einfach zu konfigurierendes Script zur Aufzeichnung und grafischen und textuellen Auswertung der Besuchern Ihrer Webseite. Folgende zeitlichen Module sind verfügbar: Jahr, Monat, Tag, Wochentag, Stunde Folgende son

28.08.2018 phpwebstat | Kategorie: PHP/ Counter
Affilinator - Affilinet XML Produktlisten Skript

Die Affilinator Affilinet XML Edition ist ein vollautomatisches Skript zum einlesen und darstellen der Affili.net (Partnerprogramm Netzwerk) Produktlisten und Produktdaten. Im Grunde gibt der Webmaster seine Affilinet PartnerID ein und hat dann unmittelb

27.08.2018 freefrank@ | Kategorie: PHP/ Partnerprogramme
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:57 Uhr.