php-resource



Zurück   PHP-Scripte PHP-Tutorials PHP-Jobs und vieles mehr > Entwicklung > SQL / Datenbanken
 

Login

 
eingeloggt bleiben
star Jetzt registrieren   star Passwort vergessen
 

 

 


SQL / Datenbanken Probleme mit SQL? Hier könnt ihr eure Fragen zu SQL (MySQL, PostgreSQL, MS-SQL und andere ANSI-SQL Server) los werden.

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Thema bewerten
  #1 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 01:03
rEd1Z1_2K
 Guest
rEd1Z1_2K
Beiträge: n/a
Question [MySQL 4.1] alle datensätzen löschen bis auf die 1000 neusten

heyho,

in wie weit ist es möglich und wenn ja wie, das man aus einer tabelle alle alten datensätze löschen läst, bis auf die 1000 neuesten?

jemand ne idee?
Mit Zitat antworten
  #2 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 01:04
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

definiere "alter datensatz".
Mit Zitat antworten
  #3 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 01:06
rEd1Z1_2K
 Guest
rEd1Z1_2K
Beiträge: n/a
Standard

naja mal angenommen ich hab ne tabelle mit ca 3000 datensätzen, einmal am tag möchte ich diese jetzt aufräumen so das nur die neusten 1000 übrig bleiben. (ID hat auto_increment) die anzahl der sich in der tabelle befindlichen datensätze varriert aber stark.

momentan lös ich das noch das pro neuer eintrag ein alter gelöscht wird, ist mir aber zu umständlich da ich nur einmal täglich dort aufräumen möchte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 01:14
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

DELETE FROM tabelle WHERE id NOT IN (SELECT id FROM tabelle ORDER BY Datum DESC LIMIT 1000)

Ich glaub NOT IN ist aber nicht sonderlich performant ... müsste man mal ausprobieren, ansonsten eventuell mit php-Füller ein
LOCK TABLE tabelle
SELECT GROUP_CONCAT(id SEPARATOR ',') ids FROM tabelle ORDER BY Datum DESC LIMIT 1000;
DELETE FROM tabelle WHERE id NOT IN ($row['ids']);
UNLOCK TABLE tabelle
(ist nur pseudo-Code~)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 01:16
ghostgambler
 Master
Links : Onlinestatus : ghostgambler ist offline
Registriert seit: Jul 2004
Ort: DE - NRW
Beiträge: 4.620
ghostgambler ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

oder auch unsauber ein
DELETE FROM tabelle ORDER BY Datum DESC LIMIT 1000, 99999999
*zucks*
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 01:21
penizillin
 PHP Guru
Links : Onlinestatus : penizillin ist offline
Registriert seit: Feb 2004
Beiträge: 10.166
penizillin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

die tägliche löschung bildet wohl in deinem fall keine zeitkritische angelegenheit, so kannst du etwas von ghostgambler vorschlägen nehmen, oder sogar die id des tausendsten eintrags ermitteln und alle ids größer dieser löschen (beachte die atomarität).
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 28-08-2007, 21:05
mnhg
 Member
Links : Onlinestatus : mnhg ist offline
Registriert seit: Apr 2002
Beiträge: 160
mnhg ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

So wie es sich anhört ist deine 1000 nur ein willkürlicher Wert. Und wenn dein Autoincrement wenig Lücken beim Löschen aufweißt, kannst du ja auch alle ID < MAX-1000 löschen. Damit wäre das Löschen natürlich recht zügig.
__________________
Team BashComp
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Themen-Optionen
Thema bewerten
Thema bewerten:

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are an


PHP News

Die RIGID-FLEX-Technologie
Die RIGID-FLEX-TechnologieDie sogenannte "Flexible Elektronik" , oftmals auch als "Flexible Schaltungen" bezeichnet, ist eine zeitgemäße Technologie zum Montieren von elektronischen Schaltungen.

06.12.2018 | Berni

ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlicht
ebiz-trader 7.5.0 mit PHP7 Unterstützung veröffentlichtDie bekannte Marktplatzsoftware ebiz-trader ist in der Version 7.5.0 veröffentlicht worden.

28.05.2018 | Berni


 

Aktuelle PHP Scripte

kostenloser PHP-Editor Codelobster ansehen kostenloser PHP-Editor Codelobster

Kostenloser PHP, HTML, CSS, JavaScript editor (IDE) - Codelobster PHP Edition

13.03.2019 Berni | Kategorie: PHP ENTWICKLUNGSUMGEBUNG
Lazy Load Plugin für jQuery

Das Lazyload Plugin, lädt Bilder nach, wenn sie im Viewport sichtbar werden.

10.03.2019 phpler | Kategorie: JQUERY-PLUGINS
WeltExplorer v1.0

WeltExplorer v1.0 ist ein Dateimanager zum Browsen und Operieren im Dateisystem. Bei installiertem cURL können Ordner und Dateien zu entfernten FTP-Servern hochgeladen bzw. von diesen heruntergeladen werden, etwa zum Erstellen von Backups oder Mirrorsites

06.02.2019 weltvolk | Kategorie: PHP/ File
 Alle PHP Scripte anzeigen

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:13 Uhr.